Jonas Hagen Olejniczak ist als Chorleiter, Chor- und Solosänger sowie als Stimmbildner und Gesangslehrer tätig. Er studierte Schulmusik, Gesang, Gesangmethodik und Philosophie an der Universität der Künste Berlin und an der Humboldt-Universität Berlin. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Musikpädagogik forschte und publizierte er zum achtsamen Hören im Musizierunterricht. Seine Tätigkeit als Chorsänger führte ihn u. a. an die Komische Oper Berlin, zum Festival St. Denis Paris, zum Klara-Festival und an das Théâtre des Champs-Élysées Paris. In Kirchen und Konzertorten Berlins ist er regelmäßig als Oratoriensolist zu hören.
Als Chorleiter und Stimmbildner arbeitet er beim Kinderopernhaus Berlin in Lichtenberg und an der Staatsoper Unter den Linden. Er leitet außerdem den Kammerchor »Canzoneo«.