Im finnischen Heinola geboren, begann er seine Karriere als Geiger, bevor er an der Sibelius-Akademie Helsinki bei Jorma Panula Dirigieren studierte. Im Sommer 2023 wird er sein neues Amt als Chefdirigent und Künstlerischer Direktor des Helsinki Philharmonic Orchestra antreten. Von 2010 bis 2019 wirkte er als Chefdirigent des WDR Sinfonieorchesters Köln. Zuvor war er Music Director und Chefdirigent des Oslo Philharmonic Orchestra und bekleidete Chefpositionen beim Scottish Chamber Orchestra, beim Finnish Radio Symphony Orchestra und beim Toronto Symphony Orchestra. Er rief darüber hinaus die LEAD! Foundation ins Leben, die ein Mentorship-Programm für junge Dirigent:innen und Solist:innen anbietet und seit 2020 im finnischen Fiskars ein Sommerfestival durchführt. In den letzten Jahren wandte er sich verstärkt der Oper zu und konnte am Theater an der Wien, der Finnischen Nationaloper und der Bayerischen Staatsoper große Erfolge verzeichnen. Seine umfangreiche Diskographie mit Orchestern wie dem Finnish Radio Symphony Orchestra, dem Toronto Symphony Orchestra und dem WDR Sinfonieorchester umfasst Zyklen der Symphonien von Sibelius, Nielsen und Beethoven sowie Werke von Bartók, Dutilleux, Mussorgsky, Prokofjew und Mahler. Er wurde mit dem Pro Finlandia-Preis, der Sibelius-Medaille sowie dem finnischen Staatspreis für Musik ausgezeichnet.