Der koreanische Bassist Kwangchul Youn ist eine anerkannte Größe im internationalen Opern- und Konzertbetrieb.
Sein Gesangsstudium absolvierte er am Konservatorium seiner Heimatstadt Chungju in Südkorea und debütierte 1988 an der Staatsoper in Seoul. 1990 ging er nach Europa und setzte seine Ausbildung fort. 
Von 1993 bis 2004 war er Ensemblemitglied der Staatsoper Unter den Linden und bleibt seitdem dem Haus, das ihn 2018 zum »Kammersänger« ernannte, weiterhin verbunden. Der Bassist ist an allen renommierten Opernhäusern weltweit zu hören, u. a. an den Staatsopern von Wien, Berlin und München und den großen Häusern in Mailand, New York, Dresden, London, Barcelona, Paris und Chicago. Außerdem gastierte er bei den Bayreuther und den Salzburger Festspielen sowie den Dresdner Musikfestspielen. Als Konzertsänger tritt er mit den Berliner Philharmonikern (u. a. beim Antrittskonzert von Kirill Petrenko), den Wiener Symphonikern, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom, dem Orchester der Mailänder Scala, dem NHK Symphony Orchestra Tokyo und bei den BBC Proms auf. Zu seinen wichtigsten Partien der letzten Spielzeiten zählen Heinrich der Vogler (»Lohengrin«), Gurnemanz (»Parsifal«), Fiesco (»Simon Boccanegra«) und Sarastro (»Die Zauberflöte«).