Der Pianist und Dirigent Lorenzo Di Toro ist Sizilianer und studierte Klavier an der »Accademia di Santa Cecilia« in Rom. Eine schnelle und erfolgreiche Karriere als Korrepetitor brachte ihn zunächst an die Opéra national de Paris. Dort arbeitete er mit weltberühmten Sänger:innen und Dirigent:innen wie Natalie Dessay, Krassimira Stoyanova, Marcelo Alvarez, Ludovic Tézier, Erwin Schrott, Daniel Oren und Evelino Pidò. Von 2011 bis 2020 war er als Solorepetitor und Dirigent am Nationaltheater Mannheim beschäftigt, wo er im März 2018 die Mannheimer Erstaufführung von Debussys »Pelléas et Mélisande« in einer Fassung für Kammerorchester leitete. Seit August 2020 ist er festes Mitglied der Staatsoper Unter den Linden, wo er unter anderem bei Produktionen mit Daniel Barenboim, Simon Rattle, Antonio Pappano und Zubin Mehta mitwirkte.