Lothar Strauß ist einer der führenden deutschen 1. Konzertmeister. In einer Musikerfamilie aufgewachsen, begann er frühzeitig mit dem Violinspiel. Aufgrund seiner großen Begabung wurde er 15-jährig in die Meisterklasse von Prof. Scholz an der Musikhochschule »Hanns Eisler« in Berlin aufgenommen und erwarb sich in den darauffolgenden Jahren einen Ruf als aufstrebender Künstler. 
Bereits während seines Studiums wurden ihm Konzertmeisterstellen in Berlin und Dresden angeboten. Er folgte dem Rat seines Lehrers und entschied sich stattdessen, als substituierender Tuttist erste Erfahrungen an der Staatsoper Unter den Linden zu sammeln. Nach einem einstimmig gewonnenen Probespiel wurde der 22-jährige Student zum bis heute jüngsten 1. Konzertmeister der Staatskapelle Berlin gewählt.
Lothar Strauß hat sich ein umfangreiches Repertoire erworben, welches neben der Violinliteratur vom Barock bis zur Moderne den Zyklen aller Sinfonien von Beethoven, Brahms, Schumann, Mahler, Bruckner und anderen sinfonischen Werken auch über 50 Opern und Ballette, ebenso Filmmusiken wie Konzerte mit Big Bands einschließt. 
Gastspiele mit der Staatskapelle Berlin und Daniel Barenboim führten ihn in viele Konzertsäle der deutschen Kulturlandschaft, die meisten europäischen Musikzentren, in den Nahen Osten, zu den bedeutendsten Sälen Asiens sowie nach Nord-, Mittel- und Südamerika.
Seit über 35 Jahren widmet sich Lothar Strauß leidenschaftlich der Ausbildung junger Geiger. Beginnend an den Musikhochschulen in Berlin und Leipzig wurde er an die Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien berufen und unterrichtet darüber hinaus an der Orchesterakademie bei der Staatskapelle Berlin.