Magnús Hallur Jónsson wurde in Reykjavík (Island) geboren und wuchs in den USA und in Island auf. Gesangsunterricht erhielt er bei Ólöf Kolbrún Harðardóttir und Bergþór Pálsson in Reykjavík. Außerdem nahm u. a. an einem Meisterkurs von Kiri Te Kanawa teil. Er studierte an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin bei Bernd Riedel und Wolfram Rieger, momentan nimmt er Unterricht bei Snežana Nena Brzaković. Als Solist trat er als Casanova in der gleichnamigen Oper von Albert Lortzing, als Tenor in Boris Blachers »Abstrakter Oper Nr. 1«, als Frosch und Arzt in Ottorino Res­pighis »Dornröschen«, als Beppe in Donizettis »Rita«, als Sailor in Purcells »Dido and Aeneas«, als Gaston in »La traviata«, als Spoletta in »Tosca«, als Geharnischter und Priester in »Die Zauberflöte« sowie als Ké-Ki-Ka-Ko in Offenbachs »Ba-ta-clan« auf.
In der Werkstatt der Staatsoper im Schiller Theater Berlin war er regelmäßiger Gast, so in den Produktionen »Der Jasager/Der Neinsager« von Kurt Weill und Reiner Bredemeyer sowie in Schostakowitschs
»Moskau Tscherjomuschki«. Außerdem wirkte er in Jürgen Flimms Inszenierung von Salvatore Sciarrinos »Macbeth« auf der Baustelle der Staatsoper Unter den Linden mit. 2017/18 übernahm er die Rolle des Komponisten Bartholomäus Brummhold in Mike Svobodas Kinderoper »Der unglaubliche Spotz«.