Seit Beginn seiner Karriere hat Marco Armiliato Künstler:innen wie Mirella Freni, Renata Scotto, Luciano Pavarotti, Plácido Domingo und in jüngerer Zeit Anna Netrebko, Jonas Kaufmann und Angela Gheorghiu dirigiert. Er ist Gast an den renommiertesten Theatern der Welt und arbeitet regelmäßig mit der Metropolitan Opera in New York (wo er mehr als 500 Vorstellungen musikalisch leitete), der Opéra national de Paris und der Wiener Staatsoper zusammen, die ihn kürzlich zum Ehrenmitglied ernannte.
Er ist besonders aktiv auf dem Gebiet der Diskographie und hat für zahlreiche Labels Aufnahmen gemacht. Für seine CD »Verismo« mit Renée Fleming, Jonas Kaufmann und dem Orchestra Sinfonica e Coro Sinfonico di Milano Giuseppe Verdi erhielt er den Grammy Award und für die mit Jonas Kaufmann aufgenommene CD »Romantic Arias« den Diapason d'or.
1995 debütierte er an der Wiener Staatsoper mit Giordanos »Andrea Chénier«, ein Titel, mit dem er im folgenden Jahr an der MET debütierte. Dies war der Beginn einer glänzenden Karriere, in der er regelmäßig an den wichtigsten Theatern und Festivals der Welt zu Gast war, darunter das Teatro alla Scala di Milano, die Arena di Verona, das Royal Opera House, das Opernhaus in Zürich, die Salzburger Festspiele, die Lyric Opera of Chicago und das Teatro di San Carlo in Neapel. Marco Armiliato wird wieder am Pult der Scala stehen, um die Neuproduktion von »Fedora« zu dirigieren, am Teatro dell'Opera in Rom für eine Neuproduktion von »Ernani«, in der Arena in Verona und in den Theatern von Neapel, Zürich, Monte Carlo, Wien und New York für weitere wichtige Titel. Kürzlich wurde er zum Musikdirektor des Opernfestivals der Arena di Verona ernannt.