Die Sopranistin Maria Nazarova wurde in der ehemaligen Sowjetunion geboren. Nach ihrem Abschluss an der Russischen Akademie für Theaterkunst in Moskau im Jahr 2010 begann sie ihr Masterstudium am Mozarteum in Salzburg. Im Jahr 2013 zog sie nach Wien, um dort im Opernstudio des Wiener Konservatoriums (MUK) zu studieren. 2014 wurde sie eingeladen, die Rolle der Gretel am Lithuanian National Opera and Ballet Theatre zu singen. Darüber hinaus debütierte sie als Lisa (»Sonnambula«) am Gärtnerplatztheater in München.
Im Jahr 2015, nach Abschluss ihres Studiums, erhielt die junge Sängerin ein Novomatic-Stipendium an der Wiener Staatsoper. Im Jahr darauf wurde Maria Nazarova Mitglied des Ensembles der Wiener Staatsoper und war unter anderem als Adele (»Der Freischütz«), Musetta (»La Bohème«), Oscar (»Un ballo in maschera«), Yniold (»Pelléas et Mélisande«), Najade (»Ariadne auf Naxos«), Fiakermilli (»Arabella«), Clorinda (»Cenerentola«) und Barbarina (»Le nozze di Figaro«) zu hören. Ihr Debüt am Bolschoi Theater in Moskau gab sie 2016 als Despina in »Così fan tutte«. Im Sommer 2018 sang sie die Rolle der Papagena in einer Neuproduktion von »Die Zauberflöte« bei den Salzburger Festspielen und im gleichen Jahr gab sie ihr Debüt am Teatro alla Scala di Milano in »Die Fledermaus«.
Maria Nazarova gewann 2015 den ersten Preis beim Primo Concorso Lirico Internazionale di Portofino, einem der wichtigsten Gesangspreise Italiens.