Der deutsche Pianist Matthias Samuil zählt zu den gefragtesten Liedbegleitern der jüngeren Generation. In Berlin geboren, studierte er an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« bei Annerose Schmidt und Hella Walter-Arndt, zudem besuchte er Meisterkurse von Murray Perahia, Leon Fleisher und Graham Johnson. Daneben widmete er sich der Liedbegleitung, studierte bei Wolfram Rieger und Walter Olbertz und erhielt wertvolle Anregungen in der Arbeit mit Dietrich Fischer-Dieskau, Krassimira Stoyanova und Deborah Polaski.
Matthias Samuil konzertiert regelmäßig an der Seite bedeutender Sänger:innen wie Olga Peretyatko, Dmytro Popov, Anna Samuil, Michaela Kaune, Lena Belkina, Nadja Michael, Alfredo Daza, Julia Novikova, Pavol Breslik, Slávka Zámečniková, Marina Prudenskaya, Evelin Novak oder Roman Trekel.
Seine intensive Konzerttätigkeit führte ihn an das Teatro Colón Buenos Aires und das Teatro di San Carlo Neapel, den Palau des les Arts Valencia, den Musikverein Wien, die Staatsoper Unter den Linden, die Deutsche Oper, das Konzerthaus und die Philharmonie Berlin, das Grand Théâtre de Genève, das Muziekgebouw Amsterdam und die Tonhalle Zürich. Zudem war er Gast bei den Festivals in Verbier und Aix-en-Provence, beim Jerusalem Chamber Music Festival und den Festspielen Baden-Baden, Dresden und Mecklenburg-Vorpommern.
Matthias Samuil gibt Meisterkurse und lehrt seit 2006 an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« sowie seit 2021 an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.