Michael Schackwitz wurde 1956 in Berlin geboren und studierte Freie Malerei an der Hochschule der Künste Berlin.
1978 arbeitete er als Aufnahmeleiter und Regieassistent bei Claude Sautet in der Produktion »Une histoire simple« mit Romy Schneider.
1981 gewann er den 1. Preis der »Neuen Darmstädter Sezession«.
Von 1982–83 erhielt er ein Jahresstipendium des Deutschen Akademischen Ausstauschdienstes DAAD nach Italien.
1989 gewann der das »Villa Serpentara« Stipendium der Akademie der Künste Berlin nach Olevano Romano in Italien.
Seine Arbeiten werden international ausgestellt und sind in verschieden Sammlungen vertreten.
Er arbeitet u. a. mit expressiver Malerei und Temperaarbeiten, filigranen Pastellzeichnungen auf Velourpapier, Collagen, abstrakten Tuschearbeiten und zuletzt großformatigen figurativ/surrealen Ölbildern.
Inspiriert durch die ersten »iPad« Bilder von David Hockney, arbeitet er seit 2012 verstärkt mit dem Ipad, iphone und zahlreichen Apps als Arbeitsmittel. Dabei entstand 2016 eine IPad Art Edition. Diese Arbeiten werden als Inkjetprints auf FineArtpaper, Leinwand oder als großformatige Sublimationsdrucke realisiert.
2014 gründete er mit dem Performancekünstler Marko Lakobrija die Filmproduktion FILMINSKY, die sich auf experimentelle Shortfilms und Musikvideos spezialisiert.
Zuletzt wurde mit dem Filmkomponisten Arno Fisser das Musikvideo »Cinci Linci« realisiert und auf dem Filmfestival BERLIN SHORT 2017 welturaufgeführt.