Der amerikanische Tenor Patrick Cook ist seit der Spielzeit 2020/21 Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin. Dort war er seitdem als Il balestriere/Il prigioniero in »Francesca da Rimini« und Froh in »Das Rheingold« zu hören. Zu seinen weiteren Rollen an der Deutschen Oper Berlin gehören Normanno in »Lucia de Lammermoor«, Ismaele in »Nabucco« und Albi in »Der Schatzgräber«. Zu seinen jüngsten Erfolgen zählt sein Debüt an der Metropolitan Opera als Zeremonienmeister in »Pique Dame«. Sein Debüt an der Washington National Opera gab er als Kronprinz in »Stille Nacht«, gefolgt von seinem Europadebüt am Theater Aachen als François in »A Quiet Place«. Er gab sein Rollendebüt als Steuerman/Erik in »Der fliegende Höllander« beim Miami Music Festival Wagner Institute und sang Gouverneur/Vanderdendur in »Candide« mit dem Baltimore Symphony Orchestra unter der Leitung von Marin Alsop. Zu Patrick Cooks Konzertrepertoire gehören Mahlers »Das Lied von der Erde«, Beethovens Neunte Sinfonie, Dvořáks »Requiem«, Haydns »Missa in tempore belli« und Händels »Messiah«.