Piersandra Di Matteo ist Theoretikerin der darstellenden Künste, Dramaturgin und Austellungskuratorin. Sie unterrichtet im Fach Regie an der Accademia di Belle Arti in Bologna. Ihre theoretischen Arbeiten reichen von postdramatischem Theater bis zum Kuratieren von Ausstellungen über Linguistik und zeitgenössische Philosophie. Zahlreiche Vorträge und Seminare zu ihren Forschungen über zeitgenössisches Theater führten sie in internationale Forschungszentren nach Hongkong, Rom, Shanghai, London, Singapur, Montreal, Amsterdam, New York und Philadelphia. Ihre Aufsätze wurden international in Zeitschriften, Kunstkatalogen und Multimedia-Projekten veröffentlicht. Seit mehr als 10 Jahren ist sie enge Mitarbeiterin und Dramaturgin von Romeo Castellucci und arbeitet mit ihm an den großen Theatern, Museen und Festivals in Europa, darunter dem Avignon Festival, der Ruhrtriennale, La Monnaie und dem Brüsseler Bozar, an der Schaubühne Berlin, bei den Wiener Festwochen und den Salzburger Festspielen sowie an der Hamburgischen Staatsoper, der Opéra National de Lyon, der Bayerischen Staatsoper München, der Nationaloper von Amsterdam und der Pariser Oper (Arnold Schönbergs »Moses und Aron«). Außerdem war sie an Kunstprojekten mit verschiedenen Theatern, Festivals, Galerien und Kunstmagazinen beteiligt. Piersandra Di Matteo erhielt den UBU-Preis »Bestes künstlerisches und organisatorisches Projekt 2014« für ein Multi-Format-Projekt »E volpe disse al corvo«. Derzeit arbeitet sie an einem Projekt »Atlas of Transitions Biennale« in Bologna.