Die Gründung von Nevermind im Jahr 2013 war das Ergebnis der gemeinsamen Leidenschaft von Anna Besson, Louis Creach, Robin Pharo und Jean Rondeau für alte Repertoires und Musik unterschiedlichster Ausprägungen. Ihre Mission: Die Musikstücke, die ihnen am Herzen liegen, einem breiten Publikum näherzubringen. Besonders fokussieren sie sich auf das Quartettrepertoire (Flöte, Violine, Viola da Gamba, Cembalo) des 17. und 18. Jahrhunderts, wobei ihr Engagement weit darüber hinausgeht. Ihre zahlreichen Konzerte und die tiefe Freundschaft zwischen den Musiker:innen sind Zeugnis ihrer intensiven Zusammenarbeit und Leidenschaft.
In der Spielzeit 2023/24 konzentriert sich Nevermind auf die Werke der Komponistin Elisabeth Jacquet de La Guerre. Ein besonderes Highlight der Saison ist das zehnjährige Jubiläum des Ensembles, das in der Philharmonie de Paris gefeiert und durch Auftritte an namhaften Spielstätten wie dem BOZAR Centre for Fine Arts in Brüssel und dem Concertgebouw Amsterdam ergänzt wird.
Im September 2021 präsentierte Nevermind ihr drittes, von vielen erwartetes Album, das sich den Quartetten von Carl Philipp Emanuel Bach widmet. Das Vorgängeralbum, »Quatuor Parisiens«, ehrt das Schaffen von Georg Philipp Telemann. Ihr Debütalbum bei Alpha/Outhere mit dem Titel »Conversations« fokussierte sich auf französische Quartette des 18. Jahrhunderts.
Europas berühmte Konzertsäle, wie das Wiener Konzerthaus oder die Elbphilharmonie Hamburg, konnten bereits die Virtuosität von Nevermind erleben. Tourneen führten sie weltweit von den USA über Russland bis nach Australien, mit Auftritte bei renommierten Festivals wie dem Boston Early Music Festival oder dem Gstaad Menuhin Festival.
2019 wagte sich Nevermind in die Welt der zeitgenössischen Musik und präsentiere »Le Harpe de David«, ein von Philippe Hersant speziell für sie komponiertes Stück. Dieses Werk feierte seine Premiere bei mehreren internationalen Festivals, darunter das Festival für Kirchen- und Barockmusik in Froville, Chaise-Dieu und beim Sinfonia Festival in Périgord.