Sascha Zauner absolvierte seine technische Ausbildung am Staatstheater Kassel. Anschließend arbeitete er als Beleuchter am Staatsschauspiel Hannover. Seit 2016 ist er als Beleuchtungsmeister und Light Designer an der Staatsoper Hannover engagiert. Dort sind seine Kreationen unter anderem geprägt von Zusammenarbeiten mit den Choreographen Jörg Mannes, Felix Landerer, Yaron Shamir und Marco Goecke sowie den Regisseur:innen Bernd Mottl, Frank Hilbrich, Stefan Huber, Martin G. Berger und Ersan Montag. Neben seinen Arbeiten in Hannover ist Sascha Zauner als freischaffender Light Designer europaweit tätig und kreierte jüngst das Licht für »Rigoletto« in Montpellier in der Regie von Marie-Eve Signeyrole. In der intensiven Zusammenarbeit mit Barbora Horáková entwarf er zuletzt das Licht für »Carmen« und »Eugen Onegin« an der Staatsoper Hannover.