Der kanadische Tenor Spencer Britten ist Absolvent der University of British Columbia und wirkte zwei Jahre im Atelier Lyrique de l‘Opéra de Montréal sowie beim Glimmerglass Festival mit. Er erhielt mehrere Auszeichnungen u. a. den Jacqueline Desmarais Foundation Prize und den Vancouver Opera Guild Career Development Grant. 2020-2022 war er Mitglied des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Unter den Linden, Stipendiat der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung und stand u. a. als in Offizier (»Ariadne auf Naxos«), Erster Priester (»Die Zauberflöte«), Borsa (»Rigoletto«), Kalil (»Die Arabische Nacht«), Haushofmeister bei Faninal (Der Rosenkavalier«), Postillon (La fanciulla del West«) und Janek (»Die Sache Makropulos«) auf der Bühne. Zu seinen jüngsten Höhepunkten zählen die Darbietung der Partien Chung Saihin in der Uraufführung von »Chinatown« im Vancouver Playhouse, Matrose in »Dido and Aeneas« sowie Lindoro (»L’italiana in Algeri«) bei den Bregenzer Festspielen und Lysander »Ein Sommernachtstraum« an der Vancouver Opera.
Spencer Britten war kürzlich Finalist beim internationalen Gesangswettbewerb Opera Crown Tbilisi und erhielt Stipendien der Jacqueline Desmarais Foundation for Young Canadian Opera Singers und der Vancouver Opera Guild.