Yun Zeng wurde 1999 in eine musikalische Familie geboren und erhielt mit sechs Jahren ersten Hornunterricht bei seinem Vater Jie Zeng, dem Solohornisten des Sichuan Symphony Orchestra. 2011 wurde Yun Zeng in die Klasse von Quan Wen für das Grundstudium des Central Conservatory of Music (CCOM) in Peking angenommen. 2019/20 studierte er an der Haute École de Musique de Genève bei Bruno Schneider. Im Jahr 2021 erhielt er seinen Bachelor Abschluss und setzte sein Studium am CCOM fort.
Neben dem ersten Platz beim Tschaikowsky-Wettbewerb und dem zweiten Platz des 70. Internationalen Musikwettbewerb der ARD, war er Preisträger von 13 großen internationalen Wettbewerben, darunter Prager Frühling (2018), Città di Porcia (2017) und Lieksa (2016). Yun Zeng hat viele Hornwerke mit dem Mariinsky-Orchester, dem NCPA-Orchester, dem Guiyang-Sinfonieorchester, dem Sinfonieorchester des Central Conservatory of Music, dem Qingdao-Sinfonieorchester, dem Shenzhen Symphony Orchestra, dem Hangzhou Symphony Orchestra, dem Suzhou Symphony Orchestra, dem Xi'an-Sinfonieorchester und dem Sichuan-Philharmonieorchester interpretiert. Er ist außerdem Gasthornist des NCPA-Orchesters und war beim World Orchestra for Peace, dem Singapore Symphony Orchestra und dem Ningbo Symphony Orchestra und spielte unter der Leitung von Daniel Barenboim, Christian Thielemann, Valery Gergiev, Feng Yu, Jia Lü und Lu Yu. Yun Zeng ist seit der Spielzeit 2022/23 als 1. Solo-Hornist bei der Staatskapelle Berlin.