12.07.2016 | Mitgliederkonzert
Unser diesjähriges Mitgliederkonzert fand an einem ganz besonderen Ort in der Mitte Berlins statt: im Max Liebermann Haus direkt am Brandenburger Tor. In diesem fantastischen Ambiente konnten wir mit unseren Mitgliedern auf die gelungene Spielzeit 2015/2016 anstoßen und diese gemeinsam ausklingen lassen. Das Tilia-Quartett gestaltete das musikalische Programm des Abends und ließ neben Mozarts Streichquartett in d-Moll Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Viktor Ullmann erklingen. Eva Römisch (Violine), Johanna Helm (Violoncello), Andreas Jentzsch (Violine) und Wolfgang Hinzpeter (Viola) zeigten bei diesem kammermusikalischen Konzert wieder einmal, warum der Streicherklang der Staatskapelle Berlin zu den schönsten der Welt gehört! Beim anschließenden Empfang konnten wir den Blick auf das Brandenburger Tor und den Reichstag vor einem fantastischen Abendhimmel genießen.
Wir danken der Berliner Sparkasse, die uns an diesen wunderbaren Ort eingeladen hat, und den Musikern des Tilia-Quartetts ganz herzlich für ihr Engagement!

FOTOGALERIE

26.06.2016 | Benefizabend in der Villa Jacobs
Der Benefizabend in der Villa Jacobs zugunsten der Staatsoper Unter den Linden ist mittlerweile eine schöne Tradition geworden. Marianne und Stefan Ludes luden großzügige Unterstützer der Staatsoper zu einem exklusiven Konzert an diesen einmaligen Ort am Ufer des Jungfernsees ein. Sopranistin Elsa Dreisig und Bariton Vincenzo Neri gestalteten gemeinsam mit Pianist David Robert Coleman für die Gäste ein fein abgestimmtes Programm mit Arien, Duetten und Liedern – ein fantastisches und bewegendes Konzerterlebnis in privater Runde. Bei einem festlichen Dinner mit Blick in den Park der Villa klang dieser besondere Sommerabend aus. Ein Erlebnis, dass durch die fröhliche Stimmung unter den Gästen, darunter Intendant Jürgen Flimm und der designierte Intendant Matthias Schulz, und die Herzlichkeit der Gastgeber allen Anwesenden lange in Erinnerung bleiben wird.

FOTOGALERIE

11.-19.06.2016 | Die American Friends erleben Wagners Ring-Zyklus
Umjubelte Vorstellungen, herausragende Sänger und eine brillant spielende Staatskapelle Berlin unter Maestro Daniel Barenboim: »Der Ring des Nibelungen« an der Staatsoper im Schiller Theater war ein ganz besonderes Ereignis, auf das sich Wagner-Fans aus aller Welt schon lange gefreut hatten. So auch die »American Friends« der Staatsoper: Gemeinsam reisten sie im Juni nach Berlin, um hier Wagners episches Meisterwerk zu erleben. Der designierte Staatsopern-Intendant Matthias Schulz hieß die Gäste herzlich im Schiller Theater willkommen und auch Daniel Barenboim nahm sich Zeit für ein persönliches Kennenlernen. Ihren Besuch rundeten die American Friends mit Stadtbesichtigungen und Führungen ab und warfen auch einen Blick auf die Baustelle des Staatsopernhauses Unter den Linden, wo bereits Vorfreude auf ihre nächste gemeinsame Reise nach Berlin anlässlich der Wiedereröffnung im Jahr 2017 aufkam.

04.06.2016 | Stadtspaziergang durch Böhmisch-Rixdorf
Mit unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Ingeborg Fischbeck entdeckten wir bei einem ihrer beliebten Stadtspaziergänge eine ganz außergewöhnliche Ecke Berlins: das Böhmische Dorf in Neukölln. Mitten in diesem urbanen und quirligen Stadtteil stießen wir auf idyllische, ländlich wirkende kleine Häuser, Gärten hinter alten Mauern oder ein Fuhrunternehmen mit historischer Kutschenremise. Architektur und Geschichte des Böhmischen Dorfes sind besonders interessant, denn das ehemalige Kolonistendorf wurde 1737 auf Einladung des Königs Friedrich Wilhelm I von Böhmischen Exulanten errichtet und hat sich viel von seiner Historie bewahrt.

13.-16.05.2016 | Begleitreise zum Konzert der Staatskapelle Berlin in Prag
Die Staatskapelle Berlin ging auf Tournee und die Freunde und Förderer der Staatsoper waren mit dabei! Über Pfingsten begleiteten wir das Orchester zum 71. Prager Frühlingsfest in die goldene Stadt an der Moldau. Schwerpunkt der Reise war natürlich die Musik, die in Prag seit jeher einen besonders hohen Stellenwert hat.
So erlebten wir an unserem ersten Abend in der Prager Staatsoper Verdis »Nabucco« und bekamen einen guten Eindruck vom Prager Opernleben. Tags darauf besichtigten wir bei einer musikalischen Stadtführung das prachtvolle, im Stile der Neorenaissance erbaute Nationaltheater, das direkt an der Moldau liegt. Nach einem verheerenden Brand im Jahre 1881, noch vor der offiziellen Eröffnung, konnte das Nationaltheater dank der Unterstützung der Bevölkerung innerhalb von nur zwei Jahren wieder aufgebaut werden.
Höhepunkt der Reise war der Besuch des Konzerts der Staatskappelle Berlin im prächtigen Smetana-Saal im Prager Repräsentationshaus. Es war für uns ganz besonders schön zu erleben, wie groß die Begeisterung für die Staatskappelle und Maestro Daniel Barenboim, die Bruckners 5. Sinfonie aufführten, auch international ist. Das gelungene Konzert feierten wir im Anschluss gemeinsam mit Mitgliedern der Staatskappelle bei einem Abendessen im wunderschönen Jugendstil-Restaurant.     
Bei überwiegend sonnigem Wetter konnten wir uns vier Tage lang über diese architektonisch so reiche Stadt freuen: Jugendstil, so weit das Auge reicht! Natürlich durfte ein Spaziergang über die berühmte Karlsbrücke beim Stadtrundgang nicht fehlen. Vom an die Prager Burg angrenzenden Stadtteil Hradschin hatten wir einen wunderbaren Blick auf die Stadt und die Moldau.

 29.03.2016 | Präsentation der neuen Spielzeit 2016/2017 durch Intendant Jürgen Flimm
Jürgen Flimm verriet den Freunden und Förderern, auf welche Neuinszenierungen, Highlights und besonderen Konzerte sie sich in der kommenden Spielzeit freuen können und welche Abende sie sich unbedingt für die Staatsoper freihalten sollten. Bei einem Glas Wein auf Einladung der Südlichen Weinstraße stimmten wir uns gemeinsam auf die nächste Saison ein und planten unsere Opernbesuche.

15.-24.03.2016 | Unser Programm zu den FESTTAGEN 2016
Vor 20 Jahren hat Maestro Daniel Barenboim die FESTTAGE an der Berliner Staatsoper ins Leben gerufen. Seitdem sind sie Anziehungspunkt für Opern- und Musikliebhaber aus der ganzen Welt. Wir haben unsere Mitglieder sowie Gäste der FESTTAGE auch in diesem Jahr eingeladen, ihren Besuch der herausragenden künstlerischen Aufführungen durch weitere besondere Erlebnisse zu bereichern und die Spitzenkünstler persönlich kennen zu lernen.
Zum Auftakt hieß es wieder »Spaghetti tutti« mit der Staatskapelle Berlin: Beim gemeinsamen Abendessen erzählten uns die Musiker in kleiner Runde von ihrer Arbeit für eines der renommiertesten Orchester weltweit. Zwei Sänger von Weltrang durften wir bei unseren »ZwischenTönen« im Künstlergespräch kennen lernen: Waltraud Meier, die bei den FESTTAGEN ihre letzte Kundry sang, sowie Bejun Mehta, den wunderbaren Orfeo der FESTTAGE-Premiere von »Orfeo ed Euridice«. Und im Anschluss an die Wiederaufnahme von »Parsifal« kamen wir mit Künstlern des Abends zum Empfang im Gläsernen Foyer des Schiller Theaters zusammen.
Beim Besuch der Generalprobe des Konzerts der legendären Wiener Philharmoniker mit Maestro Barenboim am Dirigentenpult gewannen wir spannende Einblicke in die Zusammenarbeit und den Probenprozess dieser beiden musikalischen Ausnahmeerscheinungen. Ein Bild vom aktuellen Stand der Sanierungsarbeiten Unter den Linden konnten wir uns bei Baustellenführungen durch das Opernhaus machen – auch in die Barenboim-Said Akademie und den Pierre Boulez Saal warfen wir einen Blick. Besuche im Bundeskanzleramt sowie in der Kunstsammlung »Daimler Contemporary« rundeten unser Programm ab.

24.03.2016 | ZwischenTöne – Künstlergespräch mit Bejun Mehta
Bejun Mehta ist einer der international gefragtesten Countertenöre und regelmäßiger Gast an allen führenden Opern- und Konzerthäusern der Welt. Bei den FESTTAGEN begeisterte er das Publikum mit seiner wundervollen Interpretation des Orfeo in der Premiere von Glucks »Orfeo ed Euridice« unter der Leitung von Daniel Barenboim. Mitglieder und Gäste hatten in einem spannenden und unterhaltsamen Gespräch die Möglichkeit, ihn zu seinem Leben als Sänger und seine Sicht auf die Oper zu befragen und viele interessante Fakten über das Stimmfach Countertenor zu erfahren.

22.03.2016 | ZwischenTöne – Künstlergespräch mit Waltraud Meier
Es waren denkwürdige Vorstellungen mit großen Gänsehaut-Momenten, als Waltraud Meier bei den FESTTAGEN der Staatsoper ihre letzte Kundry sang – eine Partie, die sie seit 1982 auf den Bühnen der Welt verkörpert hatte. Ihren bewegenden Abschied von dieser bedeutenden Rolle nahmen wir zum Anlass, eine Begegnung zwischen ihr und unseren Mitgliedern sowie Besuchern der FESTTAGE zu ermöglichen. In einem hochinteressanten und zugleich amüsanten Gespräch, moderiert von Dramaturg Dr. Detlef Giese, erfuhren wir von Frau Meier Vieles über ihren Werdegang sowie ihre Sicht auf die Opernwelt.

21.03.2016 | Meet & Greet mit Jonas Kaufmann und Daniel Barenboim
Jonas Kaufmann und Daniel Barenboim – zwei Größen der Opernwelt trafen aufeinander. Ihr gemeinsames FESTTAGE-Konzert in der Philharmonie war restlos ausverkauft und ein großer Erfolg. Im Anschluss an das Konzert lud die BMW AG, Hauptpartner der Staatsoper im Schiller Theater, die Paten und Mäzene der Freunde und Förderer der Staatsoper zusammen mit den Mitgliedern des BMW Excellence Clubs zum Meet & Greet mit Jonas Kaufmann und Daniel Barenboim.

Meet & Greet Jonas Kaufmann © Thomas Bartilla

20.03.2016 | »Parsifal«: Digestif mit Künstlern des Abends
 Die Wiederaufnahme von »Parsifal« bei den FESTTAGEN 2016 feierten wir mit Mitgliedern und Gästen bei einem Empfang im Gläsernen Foyer des Schiller Theaters. Zahlreiche Künstler des Abends kamen vorbei, um mit uns auf die Vorstellung und die FESTTAGE anzustoßen. Es war uns eine Freude, Andreas Schager (Parsifal), René Pape (Gurnemanz), Tómas Tómasson (Klingsor), Florian Hoffmann (3. Knappe), Dominic Barberi (2. Gralsritter), die »Blumenmädchen« Sónia Grané, Natalia Skrycka, Julia Novikova, Adriane Queiroz und Anja Schlosser sowie Mitglieder der Staatskapelle Berlin und des Staatsopernchors zu begrüßen. Bei einem Glas Wein konnten die Besucher mit den Künstlern ins Gespräch kommen und den Abend gemeinsam stimmungsvoll ausklingen lassen.

FOTOGALERIE

16.12.2015 | ZwischenTöne: Künstlergespräch mit René Pape
Er ist ein umjubelter Star auf allen großen Opernbühnen der Welt und zählt zu den derzeit renommiertesten Sängern seines Fachs: Unser Ensemblemitglied René Pape. Seit dem Jahr 1988 ist er an der Staatsoper engagiert und verkörperte hier alle großen Partien seines Fachs. Von Gurnemanz bis Rocco, von Sarastro bis Méphistophélès, von Philipp II. bis König Marke –unsere Mitglieder haben ihn noch in vielen dieser Rollen mit seiner unverwechselbaren Stimme im Ohr. Und so freuten wir uns besonders, ihnen bei den »ZwischenTönen – Gespräche hinter den Kulissen« ein Zusammentreffen mit dem Kammersänger zu ermöglichen. Es war ein spannender und außergewöhnlicher Abend, bei dem René Pape viele Einblicke in seine Arbeit und sein Leben als Sänger gab. Das Bankhaus Löbbecke direkt am Bebelplatz mit Blick auf die Staatsoper Unter den Linden bot uns den perfekten Rahmen, um ins Gespräch zu kommen.
 
 23.11.2015 | »The Botticelli Renaissance« in der Gemäldegalerie: Exklusive Führung

 Ganz alleine im Museum: Exklusiv für die Freunde und Förderer öffnete die Gemäldegalerie am 23. November 2015 ihre Türen. Museumsdirektor Prof. Dr. Bernd Wolfgang Lindemann führte uns persönlich durch eine herausragende Ausstellung: Sandro Botticelli zählt zu den bedeutendsten Künstlern der Renaissance und hat wie kaum ein anderer die Kunst der Moderne und Gegenwart inspiriert. In der Ausstellung »The Botticelli Renaissance« konnten wir uns auf Spurensuche nach Einflüssen und Motiven des Altmeisters in Werken seit dem 19. Jahrhundert machen – vertreten waren z. B. Künstler wie Cindy Sherman, Andy Warhol, René Magritte, die englischen Präraffaeliten oder auch Edgar Degas und Jean-Auguste-Dominique Ingres. Und natürlich erläuterte uns Herr Professor Lindemann auch viele Werke Botticellis bzw. dessen Werkstatt, auf die sich die nachfolgenden Künstlergenerationen beziehen. Eine spannende Entdeckungsreise durch die Kunstepochen!

03.11.2015 | ZwischenKlänge: »Spaghetti tutti« – Spaghetti-Essen mit der Staatskapelle
 Mit weltklasse Musikern Spaghetti essen und ein Glas Wein trinken? Bei »Spaghetti tutti« machen wir diese außergewöhnliche Begegnung für die Freunde und Förderer der Staatsoper möglich! Am 3. November 2015 lernten unsere Mitglieder bei einem gemeinsamen Abendessen Musikerinnen und Musiker der Staatskapelle Berlin einmal außerhalb des Orchestergrabens persönlich kennen. Wer kam wie zu welchem Instrument und wie schafft man es in ein Spitzenorchester wie die Staatskapelle Berlin? In kleiner Runde und entspannter Atmosphäre gab es viel spannenden Gesprächsstoff mit Thomas Jordans (Horn), Susanne Schergaut (1. Violine), Axel Scherka (Kontrabass), Sylvia Schmückle-Wagner (Solo Bassklarinette) und Felix Wilde (Trompete). Wir freuen uns darauf, diese schöne Veranstaltung unserer Reihe »ZwischenKlänge – Begegnungen mit der Staatskapelle Berlin« im März 2016 zu wiederholen.

25.10.2015 | Verkaufsoffener Sonntag zugunsten der Staatsoper bei Dussmann das KulturKaufhaus
 »Der tolle Tag« bei Dussmann das KulturKaufhaus: Der verkaufsoffene Sonntag stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der kurz bevorstehenden Premiere der Staatsoper, Mozarts »Le nozze di Figaro«. Staatsopernintendant Jürgen Flimm gab persönlich erste Einblicke in seine Neuinszenierung. Ein besonderes Highlight: Figaro (Lauri Vasar) und Marcellina (Katharina Kammerloher) sangen Ausschnitte aus Mozarts Meisterwerk! Live und ganz aus der Nähe konnten die zahlreichen Besucher sie auf der KulturBühne erleben. Auch der Ansturm der Zuhörer bei den weiteren Programmpunkten des Tages war groß: Ein Bläserquartett der Staatskapelle Berlin, der Kinderchor der Staatsoper Unter den Linden sowie Natalia Skrycka (Mezzosopran) und Dominic Barberi (Bass) vom Internationalen Opernstudio begeisterten mit einem hervorragenden musikalischen Programm. Den wunderschönen Ausklang des Tages gestalteten Adrian Heger am Klavier und Dramaturg Detlef Giese mit Musik und Texten von und über Richard Wagner.
Bereits zum neunten Mal öffnete Dussmann das KulturKaufhaus seine Türen für die Musik und spendete alle Einnahmen des Tages an den Förderverein der Staatsoper. Dieses großzügige Engagement über so viele Jahre ist wirklich außergewöhnlich. Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr eine Spendensumme von 35.500 Euro der Staatsoper zugute kommt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Dussmann das KulturKaufhaus für das nachhaltige Engagement zugunsten der Staatsoper sowie bei allen Besuchern des KulturKaufhauses für ihre Unterstützung und ihr großes Interesse am Programm der Staatsoper. Ein ganz großer Dank geht an die beteiligten Künstler, die diesen besonderen Tag ermöglicht haben!

FOTOGALERIE

16.10.2015 | ZwischenKlänge: Eröffnung des Symposions »450 Jahre Staatskapelle Berlin«
Im Jahr 2020 wird die Staatskapelle Berlin 450 Jahre alt. Anlass genug, in einer Reihe von Tagungen die traditionsreiche und reichhaltige Geschichte dieses besonderen Orchesters zu beleuchten. Das erste Symposion begab sich auf Spurensuche von den Ursprüngen der Brandenburgischen Hofkapelle bis ins frühe 18. Jahrhundert. Zum Auftakt luden wir unsere Mitglieder im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe »ZwischenKlänge – Begegnungen mit der Staatskapelle Berlin« ins Schloss Charlottenburg ein. Nach einer Führung durch die beeindruckende Schlossanlage besuchten wir gemeinsam den Eröffnungsvortrag des Symposions, bei dem Maestro Daniel Barenboim persönlich die Gäste begrüßte.

13.10.2015 | Staatsoper zum Kinopreis: »Tosca« für alle unter 35 Jahren
 »Staatsoper zum Kinopreis«: Auch 2015 ermöglichten die Freunde und Förderer unter diesem Motto wieder 300 jungen Menschen unter 35 Jahren, eine Vorstellung an der Staatsoper im Schiller Theater zum Preis von 8,- Euro zu erleben. Am 13. Oktober 2015 stand dieses Mal Puccinis »Tosca« auf dem Programm. Ein fantastisches Sängerensemble rund um Anja Kampe und Michael Volle begeisterte das junge Publikum. Bei einem Glas Wein auf Einladung der Südlichen Weinstraße waren die Teilnehmer gemeinsam im Gläsernen Foyer des Schiller Theaters in den Abend gestartet.

Die Aktion »Staatsoper zum Kinopreis« wird durch Mitgliedsbeiträge und Spenden ermöglicht.

09.-11.10.2015 | Internationales Opernwochenende der Jungen Freunde der Staatsoper
Das Internationale Opernwochenende unserer Jungen Freunde feierte Jubiläum! Bereits zum 10. Mal luden wir junge Opernfreunde aus ganz Europa nach Berlin ein, um hier an drei Tagen die herausragende Opern- und Kulturszene kennen zu lernen. Der Ansturm war riesig und alle Plätze in kürzester Zeit vergeben. 50 opernbegeisterte Menschen unter 35 Jahren erlebten an diesem Wochenende gemeinsam die gefeierte Neuinszenierung von Wagners »Die Meistersinger von Nürnberg« mit Maestro Daniel Barenboim an der Staatsoper im Schiller Theater, ein umjubeltes Konzert mit Sir Simon Rattle und den Berliner Philharmonikern in der Philharmonie und Mozarts »Die Hochzeit des Figaro« an der Deutschen Oper.

19.09.2015 | Spaziergang durch Schöneberg
Mit ihrer Begeisterung für die Stadtgeschichte und Kultur Berlins steckt unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Ingeborg Fischbeck bei ihren Spaziergängen jährlich viele neugierige Mitglieder an. In diesem Jahr konnten wir mit ihr verborgene Ecken im Stadtteil Schöneberg entdecken. So lernten wir beispielsweise das Lette-Haus am Viktoria-Luise-Platz kennen. Der Spaziergang endete am berühmten Winterfeldt-Markt, wo wir uns genüsslich mit frischen Lebensmitteln für das Wochenende eindecken konnten.

03.09.2015 | ZwischenKlänge – Begegnungen mit der Staatskapelle Berlin
In die neue Spielzeit 2015/2016 starteten Maestro Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin mit einem fulminanten Konzert zur Eröffnung des Musikfestes Berlin, das sich vollständig der Musik Arnold Schönbergs widmete. Daniel Barenboim bezeichnete es im Anschluss als »Sternstunde« seiner Zusammenarbeit mit dem Orchester. Beim Empfang mit Ehrengästen des Abends kamen unsere Mitglieder mit Musikerinnen und Musiker der Staatskapelle ins Gespräch. Diese Begegnung war der Auftakt unserer Veranstaltungsreihe »ZwischenKlänge«, bei der unsere Mitglieder das Orchester und seine große Tradition kennen lernen können – im Jahr 2020 feiern wir den 450. Geburtstag der Staatskapelle!