Berliner Atonale III - Die Kriminellen der Frau A.

Auf dem Weg zu Ovartaci Eine Schriftstellerin und 13 Komponisten auf dem Weg zu einer Gemeinschaftsoper Nach Texten von Tanja Langer

Teilinszeniertes Konzert mit der Uraufführung des kompletten Zyklus »Die Kriminellen der Frau A.« nach Texten von Tanja Langer und Kompositionen von Rainer Rubbert, Gabriel Iranyi, Samuel Tramin, Martin Daske, Susanne Stelzenbach, Charlotte Seither, Laurie Schwartz, Stefan Lienenkämper, Mayako Kubo, Helmut Zapf, Thomas Hennig, Eres Holz, Péter Köszeghy

Termine

Besetzung

  • Elektronik
    • Martin Daske
  • Sopran
    • Ramina Abdulla-Zade
  • Mezzosopran
    • Claudia Herr
  • Bariton
    • Thorbjörn Björnsson,
    • Manuel Nickert
  • Violoncello
    • Ulrike Brand
  • Percussion
  • Klavier
    • Martin Schneuing
  • Moderation
    • Tanja Langer

Programm

IRINI AMARGIANAKI
»Tunk die Feder in die Tinte« - Lied für Barbara Suckfüll (2016)
für Bariton und Schlagzeug

Zyklus »Die Kriminellen der Frau A.«
inspiriert von den Bildern der Künstlerin Ina Abuschenko-Matwejewa

THOMAS HENNIG
»Wer fragte Isaak?« (2016)
für Bariton und Percussion

GABRIEL IRANYI
»Feuerkopf« (2016)
für Sopran und sprechende Violoncellistin (Uraufführung)

SAMUEL TRAMIN
»Tigermann« (2016)
für Mezzosopran und Klavier

Szenen aus der »Oper Ovartaci - crazy, queer & loveable«

RAINER RUBBERT
»Ovartaci als Heizer im Frachtdampfer hört Stimmen« (2016)
für Bariton, Percussion und Klavier (Uraufführung)


Pause


ERES HOLZ
»Der Gang des Psychiaters durch den Klinikflur / Transmigration« (2006)
für Elektronik

GABRIEL IRANYI
»Er ist zweifelsohne unser interessantester Patient« (2016)
für Mezzosopran und Violoncello (Uraufführung)

MARTIN DASKE
»Get it over - Smoking with the Chinese Man« (2016)
für Bariton, zwei Sängerinnen, Klavier, Violoncello und Elektronik (Uraufführung)
(Dirigat: Thomas Hennig)

MAYAKO KUBO
»Puma, Blume, Schmetterling / 64 times I was born« (2016)
für Bariton, zwei Sängerinnen und Percussion (Uraufführung)

CHARLOTTE SEITHER
»Wanting to fly I« für Sopran und Violoncello (2016)

HELMUT ZAPF
»Heiß ist das Blut, kalt ist der Stahl« (2016)
für Bariton, Violoncello und Klavier (Uraufführung)

SUSANNE STELZENBACH
»Liebe« (2016)
für Bariton, Sopran, Klavier und Percussion (Uraufführung)

STEFAN LIENENKÄMPER
»Sleep well, my love - Ovartaci und seine ‚Pferdefrauen‘« (2016)
für Bariton, zwei Sängerinnen, Steine und Elektronik (Uraufführung)

Besetzung

  • Elektronik
    • Martin Daske
  • Sopran
    • Ramina Abdulla-Zade
  • Mezzosopran
    • Claudia Herr
  • Bariton
    • Thorbjörn Björnsson,
    • Manuel Nickert
  • Violoncello
    • Ulrike Brand
  • Percussion
  • Klavier
    • Martin Schneuing
  • Moderation
    • Tanja Langer

Programm

IRINI AMARGIANAKI
»Tunk die Feder in die Tinte« - Lied für Barbara Suckfüll (2016)
für Bariton und Schlagzeug

Zyklus »Die Kriminellen der Frau A.«
inspiriert von den Bildern der Künstlerin Ina Abuschenko-Matwejewa

THOMAS HENNIG
»Wer fragte Isaak?« (2016)
für Bariton und Percussion

GABRIEL IRANYI
»Feuerkopf« (2016)
für Sopran und sprechende Violoncellistin (Uraufführung)

SAMUEL TRAMIN
»Tigermann« (2016)
für Mezzosopran und Klavier

Szenen aus der »Oper Ovartaci - crazy, queer & loveable«

RAINER RUBBERT
»Ovartaci als Heizer im Frachtdampfer hört Stimmen« (2016)
für Bariton, Percussion und Klavier (Uraufführung)


Pause


ERES HOLZ
»Der Gang des Psychiaters durch den Klinikflur / Transmigration« (2006)
für Elektronik

GABRIEL IRANYI
»Er ist zweifelsohne unser interessantester Patient« (2016)
für Mezzosopran und Violoncello (Uraufführung)

MARTIN DASKE
»Get it over - Smoking with the Chinese Man« (2016)
für Bariton, zwei Sängerinnen, Klavier, Violoncello und Elektronik (Uraufführung)
(Dirigat: Thomas Hennig)

MAYAKO KUBO
»Puma, Blume, Schmetterling / 64 times I was born« (2016)
für Bariton, zwei Sängerinnen und Percussion (Uraufführung)

CHARLOTTE SEITHER
»Wanting to fly I« für Sopran und Violoncello (2016)

HELMUT ZAPF
»Heiß ist das Blut, kalt ist der Stahl« (2016)
für Bariton, Violoncello und Klavier (Uraufführung)

SUSANNE STELZENBACH
»Liebe« (2016)
für Bariton, Sopran, Klavier und Percussion (Uraufführung)

STEFAN LIENENKÄMPER
»Sleep well, my love - Ovartaci und seine ‚Pferdefrauen‘« (2016)
für Bariton, zwei Sängerinnen, Steine und Elektronik (Uraufführung)

Medien