Der witzigste bist du unter den Weisen

Der Solorepetitor und Wagnerkenner Elias Corrinth freut sich sehr, eine musikalische Einführung zum »Ring des Nibelungen« anzubieten. Wo sind die musikalischen und textlichen Keimzellen des Zyklus? Warum sind die textlichen Rückblicke und Wiederholungen im Ring aus musikalischer Sicht sogar unentbehrlich? Warum fehlt in der »Götterdämmerung« der Streit der Königinnen vor dem Münster? Wie klingt die Musik des »Siegfried« vor und nach der Tristan-Pause? Was ist die musikalische Verbindung zwischen Brünnhilde und Fafner? Welches ist das einzige Leitmotiv, das in der »Götterdämmerung« nicht vorkommt?

Welches ist das kürzeste und welches das längste Leitmotiv? Und wie entwickelt sich Wagners Verwendung der Motive im Verlauf des Rings? Wo sind die für Dirigenten, Sänger und Instrumentalisten herausforderndsten Passagen des Zyklus? Welche Szenen waren für Wagner leicht, welche schwer zu komponieren? Wie verändert sich nach dem »Rheingold« das Verständnis von Tempo und Metrum? Was ist eigentlich ein Tempokonzept? Welcher Akt im Ring ist emotional der schwerste, welcher musikalisch der schwerste? Dies alles und noch vieles mehr wird Elias Corrinth am Flügel geistreich und virtuos darbieten und erklären. Grundkenntnisse der »Ring«-Handlung und -Musik werden vorausgesetzt – aber auch Einsteiger werden diese Soiree bereichert verlassen.

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