Hippolyte et Aricie

Tragédie lyrique in five acts (1733/1757)

Music by

Jean-Philippe Rameau

Text by

Simon-Joseph Pellegrin after the tragedie »Phèdre« by Jean Racine,
3rd version from 1757, with selected passages from the 1st version from 1733

Encounters between immortals and mortals – gods and humans – are often tense and unpredictable. The two couples in Rameau’s Tragédie lyrique – Hippolyte and Aricie, Thésée and Phèdre – experience the power of the gods at first hand through the intervention of Diana, Jupiter, Pluto and Neptune. At the same time, spiritual impulses constantly burst forth, emotions that can barely be controlled, and against which reason is powerless. Forbidden passions flare up, and love seeks its way according to its own laws. Idyll, mystery and terror reign in equal measure, be it in the forest, by the sea or in the underworld.

Rameau’s music is nuanced and full of contrasts, with a multitude of sounds, forms and expressive moments. Deep earnestness is paired with fleet-footed entertainment, lyrical inwardness with dramatic accents, resulting in the unfolding of a cosmos, and revealing the treasures of Greek myth as well as the magic of French Baroque.

Dates

Premiere BAROCKTAGE 2018
sold out
In French language with German and English surtitles
Pre-performance lecture, 45 minutes prior to each performance (in German)
Speaker: Detlef Giese

Cast

BAROCKTAGE 2018
In French language with German and English surtitles
Pre-performance lecture, 45 minutes prior to each performance (in German)
Speaker: Detlef Giese

Cast

Family Performance BAROCKTAGE 2018
In French language with German and English surtitles
Pre-performance lecture, 45 minutes prior to each performance (in German)
Speaker: Detlef Giese

Cast

In French language with German and English surtitles
Pre-performance lecture, 45 minutes prior to each performance (in German)
Speaker: Detlef Giese

Cast

In French language with German and English surtitles
Pre-performance lecture, 45 minutes prior to each performance (in German)
Speaker: Detlef Giese

Cast

For the last time this season
In French language with German and English surtitles
Pre-performance lecture, 45 minutes prior to each performance (in German)
Speaker: Detlef Giese

Cast

plot

Prior Story
Theseus has defeated the Pallantides and gained control over Athens. The numerous sons of Pallas have been destroyed, with only their sister Aricia being spared. In order to stop the succession of the royal family line, Aricia is ordered to serve the goddess Diana, where she would have to vow to remain chaste and childless. Theseus’ son Hippolytus is also a follower of Diana, but is attracted to Aricia. Aricia, in turn, requites his love. Hippolytus is desired by his stepmother Phaedra, the daughter of the Cretan King Minos and the sister of Ariadne. While Phaedra, Hippolytus, and Aricia are caught in a dangerous love triangle, Theseus, who has been granted three wishes by his father the sea god Neptune, uses one of his wishes to descend into the underworld. Here he hopes to find his friend Perithous, who is being punished for planning to abduct Pluto’s wife Prosperina, and bring him back to life. In his absence, Theseus has handed over the reins of power to Phaedra.

Act One
Aricia prepares to dedicate her life to the goddess Diana in the sacred forest. Hippolytus arrives unexpectedly and declares his love for her. The high priestess and the followers of Diana celebrate the power of pure of love, and the arriving Phaedra tries to force Hippolyte to support Aricia’s induction into the temple of Diana. Aricia asks how she can faithfully offer her heart to Diana when she is in love with Hippolytus. Furious, Pheadra corrupts the temple, and the followers of Diana call to their goddess for her intervention. Diana appears, accompanied by lightning and thunder. She blesses the relationship of Hippolytus and Aricia, whom she sees as bound in love to one another and to her, and warns Phaedra not to act against her divine will. Phaedra is left alone, humiliated and filled with hatred.

Act Two
Theseus is met outside the gates to the underworld by the fury Tisiphone, who tells him of the horrors that await him within, and that any hope of eventually leaving Hades is in vain. Theseus is bought before Pluto’s throne, where he requests Perithous’ release and permission to return to the world of the living. Pluto rejects his request, and instead asks his spirits of Hell to prepare gruesome tortures for the fallen heroes. Theseus asks to die, but the Three Fates, who alone know the future, refuse to grant him his request; he is not in control of his own destiny. Theseus calls on his father Neptune, and wishes to leave the underworld. Supported by the god Mercury, who also intervenes on Neptune’s behalf, Pluto releases Theseus from Hades. Before doing so, the Fates prophecise Theseus’ future: he can leave hell, but he will find hell again in his own home.

Act Three
In the Palace, Phaedra accuses the goddess of love of cruelty: despite her flaming passion, she feels powerless in her quest for Hippolytus. Hippolytus arrives, having received news that Theseus is not returning from the underworld. Phaedra tells Hippolytus that she has no feelings of hatred for him, and on hearing this Hippolytus warmly gives his support to Phaedra. He refuses the throne and offers to act as father to the joint son of Phaedra and Theseus, who should instead become the new ruler. Mistaking his generosity for genuine loving affection, Phaedra is shocked when Hippolytus’ announces that his only desire is to be united with Aricia. Appalled at her mistake, Phaedra reveals to him her love for him, and seeing Hippolytus’ horror throws herself at him with passion and rage. At that very moment Theseus returns to the palace, and is shocked by what he sees. Phaedra and then Hippolytus abruptly leave, without explaining what has happened. Phaedra’s servant, Oenone, protects Phaedra by suggesting to Theseus that Hippolytus was about to commit violence against Phaedra. In despair, Theseus asks Neptune for a third wish: to avenge the dishonor with Hippolytus’ death. Neptune signals through the waves that his wish has been granted.

Act Four
Hippolytus is preparing to go into exile, but is found by Aricia, who has heard the news of his unexpected departure and is desperate for answers. Hippolytus is unable to reveal the truth, but again restates his unfailing love. He asks Aricia to leave with him, she agrees and the couple swear their love to each other, praying to Diana for her blessing. A hunting party encourages Hippolytus and Aricia to join them. Suddenly a sea monster emerges from the ocean. Hippolytus bravely takes up the battle with the monster, but when the fog lifts, he has disappeared. Phaedra arrives and mourns the death of the beloved Hippolytus.

Act Five
Aricia awakens from an unconsciousness spell, and laments the loss of Hippolytus. With a group of shepherds, Aricia calls on the goddess Diana, who descends from the heavens to her faithful followers. She announces that a new ruler is to reign over the people in the forest according to her will. Hippolytus returns, having been saved by the gods, and both Hippolytus and Aricia are presented to Diana’s followers as the new rulers of the forest. Aricia hears the song of a nightingale, and united with Hippolytus, leaves to start a new life of harmony and happiness.

Read more

Hippolyte et Aricie

Tragédie lyrique in fünf Akten (1733/1757)

Musik von

Jean-Philippe Rameau

Text von

Simon-Joseph Pellegrin nach der Tragödie »Phèdre« von Jean Racine,
3. Fassung von 1757, mit ausgewählten Passagen aus der 1. Fassung von 1733

Götter und Menschen – die Begegnung der Ewigen mit den Sterblichen ist oft spannungsreich und wenig vorsehbar. Die beiden Paare in Rameaus Tragédie lyrique – Hippolyte und Aricie, Thésée und Phèdre – erfahren die Macht der Götter am eigenen Leib, durch das Eingreifen von Diana, Jupiter, Pluto und Neptun. Zugleich brechen permanent seelische Regungen aus ihnen hervor, kaum beherrschbare Emotionen, gegen die alle Vernunft nichts auszurichten vermag. Verbotene Leidenschaften lodern auf, und die Liebe sucht sich ihren Weg nach ganz eigenen Gesetzen.

Idylle, Geheimnis und Schrecken walten in gleichem Maße, im Wald, am Meer oder in der Unterwelt. Farbenreich und voller Kontraste ist Rameaus Musik, mit einer Vielzahl an Klängen, Formen und Ausdrucksmomenten. Tiefer Ernst paart sich mit leichtfüßigem Entertainment, lyrische Innerlichkeit mit dramatischen Zuspitzungen – ein Kosmos tut sich auf, der den Schatz der griechischen Mythen ebenso offenbart wie den Zauber des französischen Barock.

Termine

Premiere BAROCKTAGE 2018
ausverkauft
In französischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Referent: Detlef Giese

Besetzung

BAROCKTAGE 2018
In französischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Referent: Detlef Giese

Besetzung

Familienvorstellung BAROCKTAGE 2018
In französischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Referent: Detlef Giese

Besetzung

In französischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Referent: Detlef Giese

Besetzung

In französischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Referent: Detlef Giese

Besetzung

Zum letzten Mal in dieser Spielzeit
In französischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Referent: Detlef Giese

Besetzung

Handlung

Vorgeschichte
Um die Herrschaft in Athen zu erlangen, hat der Held Theseus die Pallantiden, die zahlreichen Söhne des Pallas, geschlagen und bis auf deren Schwester Aricia vernichtet. Aricia selbst soll, um ihren Stamm endgültig auszulöschen, ehe- und kinderlos bleiben, im Dienst der Göttin Diana. Hippolytos, Theseus’ Sohn, zeigt sich ebenfalls Diana zugetan und verpflichtet. Zugleich aber fühlt er sich liebend zu Aricia hingezogen, diese erwidert seine Liebe. Hippolytos wiederum wird von seiner Stiefmutter Phädra begehrt, der Tochter des kretischen Königs Minos und Schwester der Ariadne. Während Phädra, Hippolytos und Aricia in einer gefährlichen Dreieckskonstellation gefangen sind, ist Theseus, dem sein Vater, der Meeresgott Neptun, drei Wünsche freigestellt hat, in die Unterwelt hinabgestiegen. Er hofft, von dort seinen Freund Perithoos, der aus Übermut Plutos Gattin Proserpina aus dem Hades rauben wollte, zum irdischen Leben zurückführen zu können. In der Zeit seiner Abwesenheit hat Theseus seiner Gattin Phädra die Herrschaft über Land und Leute übertragen.

Erster Akt
Aricia bereitet sich darauf vor, im heiligen Wald der Diana ihr Leben der Göttin zu weihen. Hippolytos erscheint unerwartet und gesteht ihr, dass er sie liebt. Die Hohepriesterin der Diana und ihr Gefolge feiern die Macht der reinen Liebe. Die hinzukommende Phädra versucht, Hippolytos zu zwingen, bei Aricias Eintritt in den Tempel seine Unterstützung zu geben. Aricia fragt, wie sie ihr Herz treu der Diana weihen kann, wenn sie doch Hippolytos liebt. Wütend droht Phädra mit der Zerstörung des Tempels, während die Diana-Priesterinnen nach der Göttin rufen, um dieses zu verhindern. Diana selbst erscheint, begleitet von Blitz und Donner. Sie steht Hippolytos und Aricia bei, die sie in Liebe zueinander wie zu ihr verbunden sieht, warnt aber Phädra, nichts gegen den göttlichen Willen zu unternehmen. Phädra, allein zurückgeblieben, fühlt sich gedemütigt und von Hass erfüllt.

Zweiter Akt
Theseus wird, bevor sich die Pforten der Unterwelt für ihn öffnen, von der Furie Tisiphone mit den Schrecken konfrontiert, die ihn dort erwarten – jegliche Hoffnung, dem Hades wieder zu entkommen, ist vergeblich. Vor Plutos Thron gebracht, bittet Theseus um die Freigabe von Perithoos und die Erlaubnis, zu den Lebenden zurückzukehren. Pluto lehnt dies ab und fordert stattdessen seine Höllengeister auf, grausame Martern für die gefallenen Helden vorzubereiten. Theseus verlangt für sich den Tod, die drei Parzen jedoch, die allein um die Zukunft wissen, verweigern ihm jedoch den Wunsch – über sein eigenes Schicksal kann er nicht bestimmen. Theseus ruft nun seinen Vater Neptun an, dass er ihm helfen möge, die Unterwelt wieder zu verlassen. Unterstützt vom Gott Merkur, der im Namen Neptuns ebenfalls für Theseus bittet, entlässt Pluto ihn aus dem Hades. Zuvor mögen ihm die Parzen jedoch sein Schicksal verkünden: Sie prophezeien ihm, zwar der Hölle zu entkommen, diese aber im eigenen Haus wieder zu finden.

Dritter Akt
Im Palast wirft Phädra der Liebesgöttin Venus vor, allzu grausam zu ihr zu sein: Gegen ihre flammende Leidenschaft für Hippolytos und ihr Verlangen zu ihm scheint sie machtlos zu sein. Hippolytos kommt hinzu, mit der Nachricht, dass Theseus nicht mehr aus der Unterwelt zurückkehrt. Phädra teilt ihrem Stiefsohn mit, dass sie ihm gegenüber keine Gefühle des Hasses hegt, worauf Hippolytos gerne bereit ist, Phädra zu unterstützen. Er verzichtet auf den Thron seines Vaters zugunsten des gemeinsames Sohnes von Phädra und Theseus, der künftig herrschen solle. Diese Großmut missverständlich für Liebe haltend, zeigt sich Phädra von Hippolytos‘ Ankündigung geschockt, dass er einzig wünscht, mit Aricia vereint zu sein. Empört darüber entdeckt Phädra ihm nun offen ihre Liebe und ihr Begehren. Als sie Hippolytos‘ Erschrecken bemerkt, wirft sie all ihre Leidenschaft und Wut auf ihn. Der in diesem Augenblick in den Palast zurückkehrende Theseus ist überrascht von der Situation, die sich ihm bietet. Erst Phädra und dann Hippolytos verlassen ihn, ohne ihn darüber aufzuklären, was wirklich passiert ist. Phädras Dienerin Oenone, die ihre Herrin beschützen möchte, suggeriert Theseus, dass Hippolytos gerade dabei gewesen sei, Phädra Gewalt anzutun. Verzweifelt bittet Theseus Neptun nun ein drittes Mal – er möge Hippolytos vernichten, um die erlittene Schmach zu rächen. Der Gott gibt zu verstehen, dass er diesen Wunsch erfüllen wird.

Vierter Akt
Hippolytos bereitet sich darauf vor, ins Exil zu gehen, wird aber von Aricia aufgefunden – sie hat Nachricht von seiner unerwarteten Abreise erhalten und sucht verzweifelt nach Antworten. Hippolytos vermag nicht, die Wahrheit offenzulegen, bekräftigt aber nochmals seine unzerbrechliche Liebe zu ihr. Hippolyte bittet Aricia, gemeinsam mit ihm zu fliehen. Das Paar schwört sich ewige Treue – vor dem Angesicht Dianas soll der Bund geschlossen werden. Eine Jagdgesellschaft animiert Hippolytos und Aricie dazu, sich ihr anzuschließen, als plötzlich ein Seeungeheuer dem Meer entsteigt. Hippolytos nimmt den Kampf mit dem Monster auf, mit ungewissem Ausgang. Als sich der heraufgezogene Nebel lichtet, sind beide verschwunden. Phädra betrauert den Tod des geliebten Hippolytos.

Fünfter Akt
Aricia erwacht aus ihrer Ohnmacht. Sie beklagt den Verlust ihres Hippolytos, der offensichtlich den Kampf mit dem Seeungeheuer nicht überlebt hat. Zusammen mit einer Gruppe von Schäferinnen und Schäfern ruft sie ihre Schutzgöttin Diana an, die aus dem Himmel zu ihren Getreuen herabsteigt. Sie verkündet ihnen einen neuen Herrscher, der nach ihrem Willen über die Menschen in den Wäldern gebieten solle. Hippolytos, der von den Göttern errettet wurde, kehrt zurück. Er und Aricia werden den Anhängern der Diana als neue Regenten vorgestellt. Aricia hört den Gesang einer Nachtigall – vereint mit Hippolytos wird sie ein neues Leben in Glück und Harmonie beginnen.

Mehr erfahren