L’Orfeo

Favola in musica in five acts (1607)

Music by

Claudio Monteverdi

Text by

Alessandro Striggio d. J.

Claudio Monteverdi’s »Orfeo« is considered to be the first opera and a masterpiece of European musical history. Certainly, this setting to music of the myth of Orpheus and Eurydice is the earliest surviving »Favola in musica«, which at its première in 1607 apprehended for the first time instrumental music, song, dance and theatre as a unit.


For Sasha Waltz, »Orfeo« brings together different strands from previous creations, and connects soloists from her arrangements of contemporary pieces with actors from the world of ancient music. Her version of Henry Purcell’s baroque opera »Dido & Aeneas« signaled the start of a new chapter in her artistic work. She enhanced the media of musical theatre through the theatricality of dance and created a new genre for the opera, a fusion of dance, song and music: the choreographic opera. This new genre continued its development as Sasha Waltz worked on the compositions »Medea« (Dusapin, 2007), »Roméo & Juliette« (Berlioz, 2007), »Passion« (Dusapin, 2010) and »Matsukaze« (Hosokawa, 2011).

Dates

BAROCKTAGE 2018
Playing Time: approx. 2:30 h, including one interval after act one
sold out
In Italian language with English and German surtitles

Cast

BAROCKTAGE 2018 For the last time this season
Playing Time: approx. 2:30 h, including one interval after act one
In Italian language with English and German surtitles

Cast

Medien

plot

PROLOGUE
Music descends from Parnassus and tells of Orpheus, who tamed wild animals and overcame the Underworld.

ACT ONE
Shepherds and nymphs invoke Hymen, the God of Marriage, and rejoice with Orpheus about the day when Euridice returned his love. Orpheus sings them a song in which he eulogises the Sun God Apollo and his love for Euridice. The chorus of the nymphs and shepherds closes the act, saying that no one should despair, as darkness, pain and cold are always followed by better times.

ACT TWO
Whilst Euridice picks flowers, Orpheus remembers the old love song when he was not yet sure of Euridice, and celebrates his good fortune with the shepherds. Then a messenger enters, lamenting that Euridice has been bitten by a snake and died. The shepherds join in the lamentation and Orpheus adjures the sun and life, resolving to bring Euridice back from the realm of shades.

ACT THREE
Hope accompanies Orpheus to the entrance of the Underworld. From there on, he has to go on without her since the edict written above the entrance gate says “Abandon all hope, ye who enter here!”.
Caronte the ferryman refuses to carry Orpheus over, whereupon Orpheus strikes up with an imploring lament: “Possente spirto e formidabil nume”. Caronte admits that Orpheus’ song moves him, but mercy is not his business. He then falls asleep and Orpheus himself crosses with Caronte’s boat. The chorus of spirits praises the ability of people to subdue nature.

ACT FOUR
Orpheus’ song has moved Proserpina, the wife of Pluto, the ruler of the Underworld. She talks her husband into giving Euridice back to Orpheus out of sympathy. Pluto agrees on condition that before leaving the Underworld he may not turn round to her. Orpheus is sceptical whether she is really following him. Startled by an unexpected noise, he turns around to Euridice and loses her for ever.

ACT FIVE
Echo accompanies Orpheus in his lament about Euridice. Angered at his fate, he abjures all other women.
Then Apollo, his father, floats down from a cloud and takes him up into the heavens: there he will find the features of his beloved in the stars. Orpheus laments no more but declares himself ready to become a worthy son of Apollo.
The opera closes with a boisterous song from the nymphs and shepherds. They praise Orpheus, who has achieved heavenly honour and complete happiness.

Read more

L'Orfeo

Favola in musica in fünf Akten (1607) Musik von Claudio Monteverdi Text von Alessandro Striggio d. J.

Favola in musica in fünf Akten (1607)

Musik von

Claudio Monteverdi

Text von

Alessandro Striggio d. J.

Claudio Monteverdis »Orfeo« gilt als ein Meisterwerk europäischer Musikgeschichte und genießt den Ruf, die erste Oper der Musikgeschichte zu sein – sicher ist seine Vertonung des Mythos um Orpheus und Eurydike die erste, heute erhaltene »Favola in musica«, die mit der Uraufführung 1607 erstmals Instrumentalmusik, Gesang, Tanz und Bühne als eine Einheit verstand.
Für Sasha Waltz laufen in »Orfeo« verschiedene Stränge vorangegangener Kreationen zusammen, verbinden sich Solisten aus ihren Bearbeitungen zeitgenössischer Werke mit den Akteuren der Alten Musik. Ihre Version von Henry Purcells Barockoper »Dido & Aeneas« wurde 2004 zum Beginn eines neuen Kapitels ihrer künstlerischen Arbeit. Sie erweiterte die Mittel des Musiktheaters um die theatralen Ansätze des Tanzes und schuf eine für die Oper neuartige Verschmelzung von Tanz, Gesang und Musik: die choreographische Oper. In der Auseinandersetzung mit den Kompositionen »Medea« (Dusapin, 2007), »Roméo & Juliette« (Berlioz, 2007), »Passion« (Dusapin, 2010) und »Matsukaze« (Hosokawa, 2011) entwickelte sie dieses Genre kontinuierlich weiter. Mit »L'Orfeo« knüpfte Sasha Waltz am barocken Ursprung an und integrierte sowohl den Chor und die Solisten in die Bewegungen, als auch die Tänzer in das musikalische Geschehen.

Termine

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
VORWORT
Werkeinführung 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn

Besetzung

  • Musikalische Leitung
    • Leonardo García Alarcón
  • Inszenierung, Choreographie
  • Bühnenbild
    • Alexander Schwarz
  • Kostüme
    • Beate Borrmann
  • Licht
  • Video
    • Tapio Snellman
    • u.a.
    • TÄNZER DER COMPAGNIE SASHA WALTZ & GUESTS
    • VOKALCONSORT BERLIN
    • FREIBURGER BAROCKCONSORT
Familienvorstellung
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
VORWORT
Werkeinführung 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn

Besetzung

  • Musikalische Leitung
    • Leonardo García Alarcón
  • Inszenierung, Choreographie
  • Bühnenbild
    • Alexander Schwarz
  • Kostüme
    • Beate Borrmann
  • Licht
  • Video
    • Tapio Snellman
    • u.a.
    • TÄNZER DER COMPAGNIE SASHA WALTZ & GUESTS
    • VOKALCONSORT BERLIN
    • FREIBURGER BAROCKCONSORT
BAROCKTAGE 2018
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
VORWORT
Werkeinführung 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn

Besetzung

  • Musikalische Leitung
    • Leonardo García Alarcón
  • Inszenierung, Choreographie
  • Bühnenbild
    • Alexander Schwarz
  • Kostüme
    • Beate Borrmann
  • Licht
  • Video
    • Tapio Snellman
    • u.a.
    • TÄNZER DER COMPAGNIE SASHA WALTZ & GUESTS
    • VOKALCONSORT BERLIN
    • FREIBURGER BAROCKCONSORT
BAROCKTAGE 2018 Zum letzten Mal in dieser Spielzeit
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
VORWORT
Werkeinführung 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn

Besetzung

  • Musikalische Leitung
    • Leonardo García Alarcón
  • Inszenierung, Choreographie
  • Bühnenbild
    • Alexander Schwarz
  • Kostüme
    • Beate Borrmann
  • Licht
  • Video
    • Tapio Snellman
    • u.a.
    • TÄNZER DER COMPAGNIE SASHA WALTZ & GUESTS
    • VOKALCONSORT BERLIN
    • FREIBURGER BAROCKCONSORT

Handlung

VORSPIEL
Die Musik steigt vom Parnass herab und berichtet von Orpheus, der die wilden Tiere zähmte und die Unterwelt bezwang.

ERSTER AKT
Hirten und Nymphen rufen den Hochzeitsgott Hymenäus an und freuen sich mit Orpheus über den Tag, an dem Eurydike seine Liebe erwiderte. Orpheus singt ihnen ein Lied, in dem er den Sonnengott Apollo und seine Liebe zu Eurydike preist. Der Chor der Nymphen und Hirten beschließt den Akt mit dem Aufruf, niemand solle verzweifeln, da auf Dunkelheit, Schmerz und Kälte stets auch wieder bessere Zeiten folgen.

ZWEITER AKT
Während Eurydike Blumen pflückt, erinnert sich Orpheus an das vergangene Liebesleid, als er sich Eurydike noch nicht sicher war, und feiert nun mit den Hirten sein Glück. Da kommt eine Botin und berichtet klagend, dass Eurydike von einer Schlange gebissen wurde und gestorben ist. Die Hirten stimmen in die Klage ein. Orpheus entsagt der Sonne und dem Leben und beschließt, Eurydike aus dem Schattenreich zurückzuholen.

DRITTER AKT
Die Hoffnung begleitet Orpheus bis zum Eingang der Unterwelt. Von dort muss er ohne sie weitergehen, da das Gesetz über dem Eingangstor gebietet: »Lasst alle Hoffnung fahren, ihr, die eintretet!«
Der Fährmann Caronte verweigert Orpheus die Überfahrt, woraufhin dieser einen flehenden Klagegesang anstimmt: »Possente spirto e formidabil nume«. Caronte bekennt, dass ihn Orpheus’ Lied rührt, Gnade jedoch seine Sache nicht ist. Daraufhin schläft er aber ein und Orpheus setzt selbst mit Carontes Boot über. Der Chor der Geister preist die Fähigkeit des Menschen, die Natur zu bezwingen.

VIERTER AKT
Orpheus’ Gesang hat Proserpina, die Gattin von Plutone, dem Herrscher der Unterwelt, gerührt. Sie überredet ihren Mann, aus Mitleid Eurydike an Orpheus zurückzugeben. Pluto willigt ein unter der Bedingung, dass sich Orpheus nicht vor Verlassen der Unterwelt nach ihr umdrehen darf. Orpheus ist skeptisch, ob sie ihm wirklich folgt. Aufgeschreckt durch ein unerwartetes Geräusch, wendet er sich zu Eurydike um und verliert diese für immer.

FÜNFTER AKT
Das Echo leistet Orpheus Gesellschaft bei seiner Klage um Eurydike. Voll Zorn gegen sein Schicksal entsagt er allen anderen Frauen.
Da schwebt Apollo, sein Vater, vom Himmel herab und nimmt ihn mit in den Himmel: Dort soll er die Züge seiner Geliebten in den Gestirnen wiederfinden. Orpheus klagt nicht mehr, sondern erklärt sich bereit, ein würdiger Sohn Apollos zu werden.
Die Oper schließt mit übermütigem Gesang der Nymphen und Hirten. Sie preisen Orpheus, der himmlische Ehre und vollständiges Glück erlangt hat.

Pressestimmen


  • Eine Produktion von Sasha Waltz & Guests in Koproduktion mit der Dutch National Opera Amsterdam, Les Théâtres de la Ville de Luxembourg, dem Bergen Festival und der Opéra de Lille