La Piccola Cubana
Vaudeville in fünf Bildern (1974/2022)
Musik von Hans Werner Henze,Einrichtung für Kammerensemble von Jobst Liebrecht
Text von Hans Magnus Enzensberger nach Miguel Barnet
Medien
»Eine Collage aus verfremdeten Formen von Foxtrott, Tango oder Ragtime macht den rasenden Puls des kubanischen Nachtlebens hörbar.«
»Regisseurin Pauline Beaulieu bricht den Voyeurismus, indem sie den Darstellerinnen Texte der feministischen Autorin Virginie Despentes in den Mund legt.«
»Der besondere Charme des Abends liegt im Aufführungsort. Nicht viel größer als ein Wohnzimmer, bietet die Veranstaltungsreihe LINDEN 21 im alten Orchesterprobensaal Raum für experimentelle Formate in intimer Atmosphäre.«
taz, 31. Oktober 2022
»Grandios verkörpert die norwegisch-nicaraguanische Sopranistin Victoria Randem eine Künstlerin, die hoch hinaus will, aber immer wieder Rückschläge verkraften muss.«
»Regisseurin Pauline Beaulieu erweitert den männlichen Blick auf Rachels Leben um feministische Akzente[…].«
DER TAGESSPIEGEL, 30. Oktober 2022
»Gerade Rachels letztes Lied, ihr gesungener Kunst-Trotz gegen die Wirklichkeit gelingt bei Victoria Randem so ausdrucksstark und innig, dass man ihr jedes Wort glaubt […].«
Berliner Morgenpost, 29. Oktober 2022
»Besonders Victoria Randem als Rachel trägt den Abend – im Singen wie im Sprechen klar, mit beeindruckender Präsenz bis in Details der Mimik […].«
»[…] Liebrechts Neuinstrumentalisierung bewährt sich unter dem Dirigat von Adrian Heger.«
junge Welt, 31. Oktober 2022