Mitridate, Re di Ponto

Opera seria in three acts (1770)

Music by

Wolfgang Amadeus Mozart

Text by

Vittorio Amedeo Cigna-Santi after Jean Racine

Wolfgang Amadeus Mozart was only 14 years old when he was commissioned to compose a large, full-length opera seria, »Mitridate, Re di Ponto«, for the Teatro Regio Ducale in Milan. Many significant composers had previously created works for this opera house, which enjoyed a high reputation throughout Europe. Mozart joined their ranks with a remarkable opera based on a play by Jean Racine, the French dramatist of tragedies.

The story of a declining king and warlord, whose two very different sons are in love with the same woman – who also happens to be the father’s bride – inspired Mozart to create a music of great pathos, strong passions and profound emotions. While he drew on tradition, the score already showed a musical calibre that more than hinted at what was to come. The world premiere in late 1770 was a triumph for the young composer. A Japanese production team led by director Satoshi Miyagi suffuses Mozart’s »Mitridate« with a magical ambience and brings different worlds together.

Dates

Premiere BAROCKTAGE 2022
Language: In Italian Language with English and German surtitles
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Apollosaal

Cast

BAROCKTAGE 2022
Language: In Italian Language with English and German surtitles
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Apollosaal

Cast

BAROCKTAGE 2022
Language: In Italian Language with English and German surtitles
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Apollosaal

Cast

Family Performance BAROCKTAGE 2022 For the last time this season
Language: In Italian Language with English and German surtitles
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Apollosaal

Cast

Medien

plot

Mitridate, king of Pontus, is waging war against the Roman Republic. The two armies have already faced one another three times, now Mitridate has been decisively defeated by the Roman commander Pompeius. During the final battles, his two sons made their way independently of one another to the harbor town of Ninfea on the Black Sea, where together with Aspasia, Mitridate’s young betrothed, they await the return of their father. But Mitridate had spread the rumor that he was killed in the war against the Romans.

ACT ONE
Arbate, Mitridate’s loyal regent in Ninfea, promises Sifare his support. Aspasia asks Sifare to protect her from the advances of his brother Farnace. Sifare thinks this request indicates Aspasia’s secret love for him, thus reciprocating his own feelings. Farnace and Sifare see themselves as rivals for Aspasia’s favor, although she still feels loyal to Mitridate. Arbate cautions the two to concord and prudence, announcing that Mitridate is still alive and will shortly arrive at the harbor. Aspasia feels emotionally torn, Farnace und Sifare agree not to reveal anything of their affection for Aspasia. Farnace has also made a secret pact with the Romans that would put him in an advantageous position after Mitridate’s likely fall. He reminds the Roman tribune Marzio of his promise to stand by him if he should attempt to seize power in the kingdom of Pontus.
Mitridate’s arrival is celebrated: although he does not return victorious, he is still proud and self-confident. His entourage includes Princess Ismene, whom he has brought to Ninfea to be Farnace’s bride. Mitridate accuses the two sons of not supporting him enough in his war against the Romans. Ismene feels rejected by Farnace, whom she loves: she already suspects that only suffering awaits her.
Mitridate confides in Arbate that he was the one who spread the rumor of his own death to test the loyalty of his sons. Arbate in turn reveals that Farnace has no qualms about betraying Mitridate by quite blatantly coveting Aspasia. Sifare, in contrast, seems only to have the well-being of the king and the state in mind. This consoles Mitridate; he asks Arbate to communicate to Sifare his paternal love, but to keep close watch on Farnace. If it turns out that Farnace loves Aspasia and she loves him, he should be severely punished.

ACT TWO
Ismene is very disappointed by Farnace’s betrayal. She threatens to tell Mitridate, but Farnace warns Ismene that Mitridate might take vengeance against her as well. But Mitridate is already aware of the situation and wants to condemn Farnace to death, for offending both Ismene and his father in words and deeds. Ismene is told to forget Farnace and instead marry Sifare, whom Mitridate considers his better son.
After a period of waiting due to the war, Mitridate finally wants to take Aspasia before the altar in marriage. But she makes it clear to him that she would only be fulfilling a duty, not her desire. Mitridate first suspects Farnace of estranging Aspasia from him; Sifare is asked to help and let Aspasia know that Mitridate’s rage could be devastating if provoked.
Sifare is horrified when he hears that Aspasia supposedly would prefer to marry Farnace. However, it is not Farnace, but Sifare who has taken Aspasia’s heart, as she admits to him. Sifare sees the conundrum he is faced with: Aspasia’s love, which he so longed for and is now mutual, violates his own commitment to remain loyal to his father. The two lovers decide not to reveal their feelings. On Aspasia’s advice, Sifare plans to leave the country for a while, even if she will suffer as a result.
Mitridate calls on his sons to once again fight the Romans. He wants to face them directly in Rome, right at the Capitol, to carry out his vengeance. Farnace is to remain in Pontus to protect the lands of Asia at Ismene’s side. Farnace thinks the plan of attacking Rome is doomed and pleads for a peace treaty. Marzio, who has arrived with Farnace in Ninfea, offers negotiations with Rome, which Mitridate furiously rejects: Farnace is arrested and Marzio is expelled from the country. He announces that he will return shortly with a Roman army and seek victory over Mitridate. Farnace, who feels abandoned, reveals to his father the secret love between Aspasia and Sifare. Mitridate doesn’t believe him at first.
Despite her contrary inclination, Aspasia wants to fulfill her duty and marry Mitridate. Mitridate realizes that it is Sifare whom she truly loves. He sees himself as betrayed and announces his desire to take terrible revenge against Aspasia and his two sons.

INTERMISSION

Sifare tries to convince Aspasia to marry Mitridate to avert additional misfortune. But Aspasia refuses to offer her hand to the vengeful king who wants to punish Sifare so severely. She would rather join her beloved in death. Full of pain, Aspasia und Sifare think of the joint death that awaits them.

ACT THREE
Ismene begs Mitridate to spare Sifare’s life. Aspasia also pleads his case: she herself is the guilty party who should be punished. But Mitridate knows no pity: both Aspasia and Sifare are to suffer his vengeance. Arbate brings news of the Roman invasion, which has driven Pontus’ army to flee. Mitridate summons all his forces, suspecting a dark fate and his downfall.
Aspasia intends to kill herself with poison. She wants to depart from this world in her own way and find peace in the realm of shadows. At the very last moment, Sifare stops her, then rushes to his father to help. Marzio frees Farnace from the dungeon. He offers him the role of King of Pontus, as a Roman vassal. But Farnace decides to change sides and rises up against the Romans: he wants to achieve fame and honor in loyalty to his own country.
Mitridate returns from battle, not defeated, but seriously injured due to his own fault. Close to death, but joyous, he reacknowledges Farnace, who bravely fought the Romans, as his true son. Mitridate dies, forgiving all. His two sons, Aspasia, Ismene, and Arbate all promise never to surrender to Rome.

Mitridate, Re di Ponto

Opera seria in drei Akten (1770)

Musik von

Wolfgang Amadeus Mozart

Text von

Vittorio Amedeo Cigna-Santi nach Jean Racine

14 Jahre war Wolfgang Amadeus Mozart erst alt, als er den Auftrag erhielt, für das Mailänder Teatro Regio Ducale eine große, abendfüllende Opera seria zu komponieren, »Mitridate, Re di Ponto«. Viele bedeutende Komponisten hatten zuvor Werke für diese europaweit angesehene Bühne geschaffen. Mozart reihte sich hier mit einer bemerkenswerten Oper ein, basierend auf einem Drama des französischen Tragödiendichters Jean Racine.

Die Geschichte um einen im Niedergang begriffenen König und Kriegsherr, dessen zwei so unterschiedliche Söhne dieselbe Frau lieben, die aber zugleich
seine eigene Braut ist, inspirierte Mozart zu einer Musik, die gehobenes Pathos und starke Leidenschaften ebenso kennt wie tiefempfundene Emotionen. Er schöpfte aus der Tradition und zeigte sich doch bereits auf einer Höhe, die Kommendes mehr als nur ahnen ließ. Die Uraufführung Ende 1770 wurde zum Triumph für den jugendlichen Komponisten. Ein japanisches Inszenierungsteam um den Regisseur Satoshi Miyagi taucht Mozarts »Mitridate« in ein zauberhaftes Ambiente und lässt verschiedene Welten aufeinandertreffen.

Termine

Premiere BAROCKTAGE 2022
Sprache: In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Apollosaal

Besetzung

BAROCKTAGE 2022
Sprache: In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Apollosaal

Besetzung

BAROCKTAGE 2022
Sprache: In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Apollosaal

Besetzung

Familienvorstellung BAROCKTAGE 2022 Zum letzten Mal in dieser Spielzeit
Sprache: In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Apollosaal

Besetzung

Medien

Handlung

Mitridate, der König von Pontus, führt Krieg gegen die Römische Republik. Dreimal schon haben sich die Heere gegenübergestanden, nun hat Mitridate durch den römischen Feldherrn Pompeius die entscheidende Niederlage erlitten. Seine beiden Söhne Sifare und Farnace sind in der Zeit der letzten Kämpfe unabhängig voneinander in die Hafenstadt Ninfea am Schwarzen Meer gelangt, wo sie gemeinsam mit Aspasia, der jungen Verlobten Mitridates, die Rückkehr des Vaters erwarten. Dieser aber hat die Nachricht verbreiten lassen, im Krieg gegen die Römer ums Leben gekommen zu sein.

AKT EINS
Arbate, Mitridates loyaler Statthalter in Ninfea, sichert Sifare seine Unterstützung zu. Aspasia bittet Sifare um Hilfe, sie vor den Nachstellungen seines Bruders Farnace zu schützen. Sifare glaubt in dieser Bitte eine geheime Liebe Aspasias zu ihm zu entdecken – seine eigenen Gefühle wären damit erwidert. Farnace und Sifare sehen sich als Rivalen um die Gunst Aspasias, die eigentlich Mitridate verbunden ist. Arbate mahnt die Beiden zu Eintracht und Besonnenheit, zumal er ankündigt, dass Mitridate lebt und in Kürze im Hafen anlanden wird. Aspasia ist von ihren Emotionen hin- und hergerissen. Farnace und Sifare verständigen sich darauf, ihrem Vater nichts von ihrer Zuneigung zu Aspasia zu offenbaren. Farnace hat zudem insgeheim mit den Römern paktiert, um nach dem wahrscheinlichen Sturz Mitridates in einer vorteilhaften Lage zu sein. Er erinnert den römischen Tribun Marzio an dessen Versprechen, ihm beizustehen, sollte er um die Macht im Königreich Pontus ringen.
Die Rückkehr Mitridates wird gefeiert – als Sieger kommt er zwar nicht zurück, doch immer noch stolz und selbstbewusst. In seinem Gefolge bringt er die Prinzessin Ismene nach Ninfea, die er Farnace als Braut zugedacht hat. Beiden Söhnen wirft Mitridate vor, ihn im Krieg gegen die Römer nicht ausreichend unterstützt zu haben. Ismene fühlt sich von Farnace, den sie liebt, zurückgewiesen – sie ahnt, dass sie nur leiden werde.
Mitridate vertraut Arbate an, dass er selbst es war, der das Gerücht von seinem Tod streute, um die Loyalität seiner Söhne auf die Probe zu stellen. Arbate wiederum teilt ihm mit, dass Farnace nicht davor zurückscheut, Mitridate zu verraten, indem er ganz offensichtlich Aspasia bedrängt. Sifare hingegen scheint nur das Wohl des Königs und des Staates im Sinn zu haben. Mitridate beruhigt dies; er trägt Arbate auf, Sifare seine väterliche Liebe zu bezeugen, Farnace aber genau zu beobachten. Wenn es stimmen sollte, dass Farnace Aspasia liebt und sie ihn, soll er mit äußerster Härte bestraft werden.

AKT ZWEI
Ismene ist von dem Treuebruch Farnaces ihr gegenüber tief enttäuscht. Mitridate soll davon erfahren, Farnace aber warnt Ismene – die Rache Mitridates würde womöglich auf sie selbst fallen. Mitridate aber hat die Situation bereits erfasst und will Farnace, der sowohl Ismene als auch dessen Vater durch seine Worte und sein Verhalten beleidigt hat, zum Tod verurteilen. Ismene möge Farnace vergessen, stattdessen aber Sifare heiraten, den Mitridate als seinen besseren Sohn erachtet.
Nach kriegsbedingter Wartezeit will Mitridate nun endlich Aspasia zum Traualtar führen. Diese aber macht ihm deutlich, in diesem Falle nur der Pflicht, nicht aber der Neigung zu gehorchen. Mitridate verdächtigt zunächst Farnace, ihn von Aspasia getrennt zu haben. Sifare soll ihm beistehen und Aspasia vermitteln, dass der Zorn Mitridates verheerend sein kann, wenn man ihn reizt.
Sifare ist entsetzt, als er hört, dass Aspasia sich angeblich lieber mit Farnace verbinden will. Nicht Farnace, sondern Sifare gehört Aspasias Herz, wie sie diesem gesteht. Sifare sieht den Zwiespalt, in dem er sich befindet: Aspasias Liebe, von ihm ersehnt und erwidert, steht der Verpflichtung entgegen, seinem Vater die Treue zu halten. Die beiden Liebenden beschließen, ihre Gefühle nicht offen zu zeigen. Auf den Rat Aspasias hin will Sifare für eine Weile das Land verlassen, auch wenn sie dadurch leiden wird.
Mitridate schwört seine Söhne darauf ein, nochmals die Römer zu bekriegen. Direkt in Rom, am Kapitol, will er sie stellen, dies sei die Verwirklichung seiner Rache. Farnace soll in Pontus bleiben, um an der Seite von Ismene die Länder Asiens beschützen. Farnace hält den Plan, gegen Rom zu ziehen, für verhängnisvoll und plädiert für einen Friedensschluss. Marzio, der gemeinsam mit Farnace nach Ninfea gekommen ist, bietet Verhandlungen mit Rom an, was Mitridate zornig ablehnt: Farnace wird gefangengesetzt, Marzio aus dem Land gewiesen. Dieser kündigt an, mit einem römischen Heer in Kürze zurückzukehren und den Kampf mit Mitridate suchen. Farnace, der sich verraten fühlt, offenbart dem Vater die geheime Liebe von Aspasia und Sifare. Mitridate aber glaubt dem zunächst nicht.

Entgegen ihrer Neigung will Aspasia ihre Pflicht erfüllen und sich mit Mitridate vermählen. Mitridate muss erkennen, dass es Sifare ist, den sie wahrhaft liebt. Er sieht sich als Betrogener und bekundet, sich furchtbar rächen zu wollen, an Aspasia wie an seinen beiden Söhnen.

PAUSE

Sifare versucht auf Aspasia einzuwirken, den Ehebund mit Mitridate einzugehen, um weiteres Unglück abzuwenden. Aspasia aber weigert sich, dem rachsüchtigen König, der Sifare so streng bestrafen will, die Hand zu reichen. Mit dem Geliebten möchte sie lieber in den Tod gehen. Voller Schmerz denken Aspasia und Sifare an das gemeinsame Sterben, das ihnen bevorsteht.

AKT DREI
Ismene setzt sich bei Mitridate für Sifares Leben ein. Auch Aspasia bittet für ihn; sie selbst sei die Schuldige, die zu bestrafen ist. Mitridate aber kennt kein Mitleid – Aspasia wie Sifare sollen Opfer seiner Rache werden.
Arbate bringt Nachricht von der Invasion der Römer, die Pontus’ Heer in die Flucht geschlagen haben. Mitridate sammelt seine Kräfte zur Verteidigung, ein düsteres Schicksal und seinen Untergang ahnend.
Aspasia hat vor, sich durch Gift den Tod zu geben. Selbstbestimmt will sie aus der Welt scheiden und im Reich der Schatten ihren Frieden finden. Im letzten Moment vereitelt Sifare dieses Unterfangen, um dann seinem Vater zu Hilfe zu eilen.
Farnace wird von Marzio aus dem Kerker befreit. Er bietet ihm an, mit Unterstützung und in Abhängigkeit Roms neuer König von Pontus zu werden. Farnace entschließt sich jedoch, die Seiten zu wechseln und sich gegen die Römer zu stellen – in Treue zu seinem Land will er Ruhm und Ehre erlangen.
Mitridate kehrt aus der Schlacht zurück, nicht besiegt zwar, aber von eigener Hand schwer verwundet. Dem Tode nah, doch voller Freude, nimmt er Farnace, der tapfer die Römer bekämpft hat, wieder als wahren Sohn auf. Mitridate stirbt, allen verzeihend. Seine beiden Söhne, Aspasia, Ismene und Arbate geloben, sich Rom nicht beugen zu wollen.