Reiner Goldberg – zum Achtzigsten

Musik & Gespräch im Apollosaal
Die Staatsoper Unter den Linden gratuliert
 

Die Staatsoper Unter den Linden ehrt Reiner Goldberg, der seit vielen Jahren zu den zentralen Künstlerpersönlichkeiten des Hauses zählt, mit einer Feierstunde zum 80. Geburtstag. Als besondere Auszeichnung wird ihm hierbei die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Am 17. Oktober ist Kammersänger Reiner Goldberg runde 80 Jahre alt geworden. Seit mehr als vier Jahrzehnten steht er auf der Bühne der Staatsoper Unter den Linden, vor wenigen Monaten erst war er Teil des »Meistersinger«-Ensembles bei den FESTTAGE-Aufführungen zu Ostern. An seinem Stammhaus, in dem er ab 1972 als Gast, ab 1981 dann fest engagiert war, hat er zahlreiche Partien seines Fachs gesungen. Als einer der bedeutendsten Wagner-Tenöre seiner Generation war er weltweit gefragt – erfolgreiche Auftritte bei den Bayreuther Festspielen, an den Staatsopern in Dresden, München, Hamburg und Wien, in Barcelona und Madrid, an der Mailänder Scala, an der Pariser Opéra, am Royal Opera House Covent Garden London, an der Metropolitan Opera New York, in der Arena di Verona und bei den Salzburger Osterfestspielen bezeugen das eindrucksvoll. Seine unverwechselbare Stimme und Gestaltungskraft ist mittels vieler Tonaufnahmen dokumentiert. Als Opern- und Konzertsänger sowie als Gesangspädagoge ist Reiner Goldberg immer noch aktiv, mit nimmermüdem Interesse für die Musik und das Singen.

Termine

Dauer: ca. 1:00

Programm

Programmbuch