Ti vedo, ti sento, mi perdo

In attesa di Stradella

Opera in two acts

Music and text by

Salvatore Sciarrino

Salvatore Sciarrino is no stranger to the Staatsoper. Five of his music theatre works were performed between 2010 and 2016 in the Schiller Theater. His new work has all the features of his distinctive style: crystal-clear, fragile yet urgent music. In addition, he has produced a highly artificial, nuanced text treatment with references to past chapters of music history, now set in a contemporary context.
The subtitle of »Ti vedo, ti sento, mi perdo« (»To see you, to feel you, to lose me«) is »Waiting for Stradella«. This alludes to the fate of Alessandro Stradella, a highly prominent Italian composer during his time, who died in mysterious circumstances in 1682 – the victim of a violent crime.

The work is set in the home of the aristocratic family Colonna in baroque Rome, where a singer, a writer, a musician, a choir and an instrumental ensemble are on stage awaiting the arrival of the composer.. But instead of the promised new aria, they receive news of Stradella’s death. In the lead-up, the music and life of this controversial, original artist – a legend during his lifetime – are extensively reported and reflected upon. Different perspectives and values play a role, as do thoughts on human nature, the body, the senses and passion – in other words, the very essence of opera as an art form.

Accompanying »Ti vedo, ti sento, mi perdo«, the Staatsoper presents the exhibition »Salvatore Sciarrino – Sign and Sound« in the Apollosaal, in collaboration with Bertelsmann / Archivio Storico Ricordi, Milan. It includes various sketches, diagrams, and personal documents and consequently allows an insight into Sciarrino’s way of working. The exhibition is accessible from June 30 until July 15, 2018 during all performances at the Opera House.

Dates

Medien

plot

ACT ONE
Rome, during the age of the High Baroque: in a hall of a grand palazzo, a performance is in preparation. A stage is built; the musicians, including a singer, several chorus members and instrumentalists, rehearse the cantata that is to be performed on this occasion. It deals with the emergence and essence of music: the myth of Orpheus. At first, it depicts the passing of the island of the Sirens, when Orpheus is able to lead his fellow travelers past the song of the man-murdering sirens by drowning them out with his powerful voice.
The writer and the musician listen impatiently to the rehearsal. They are waiting for the famous composer Alessandro Stradella, who leads a life riddled with scandal, the “new Orpheus” who promised a new aria as the highlight of the performance. While the musician is skeptical of Stradella’s eccentric innovations, the writer in contrast sees them as nothing less than the search for truth, as in the paintings of Caravaggio. The singer also reveals herself to be a Stradella aficionado and provides several samples of his music.
In the meantime, the servants of the house, Solfetto, Finocchio, Minchiello, and the maids Pasquozza and Chiappina, make fun of the Prince and Princess, the master of the house and his wife, and their guests, mocking their “highnesses” and their strange behavior and exchange the latest gossip. All the while, the rehearsal is continued. The musician and the writer come to speak of Stradella’s excessive private life: numerous passionate affairs, including with some of the noblest ladies of Roman society, are rumored to regularly cause him difficulties.

ACT TWO
Years later, the rehearsal still continues without Stradella having appeared. Solfetto and Finocchio wait with the news that the composer has fled the city with his latest flame, a countess, but her husband is in hot pursuit. Unimpressed by this, the rehearsal continues.
Other rumors then begin to circulate: Stradella is supposed to have been attacked by pursuers in Turin, but, to everybody’s relief, survived the attack and then sought refuge in Genoa—now without his lover. But it seems dubious whether he will be able to complete his composition.
The singer interrupts work on the cantata and turns to several short songs by Stradella, while the servants ask in boredom when the rehearsal will finally be over. Slowly the cantata seems to come to an end, with the description of Orpheus’ murder by the furious bacchantes.
In the meantime, the musician and the writer begin to argue over the question of sensuality in art. Their argument is interrupted by the appearance of a young singer who reports that Stradella has been murdered. Together with a violinist, he begins a lament to the great artist.
With this, the rehearsal comes to an abrupt end, the singers and musicians leave the hall. The young singer hands over a sheet of music to the perplexed singer, not saying a word. While leaving, he discusses Stradella’s modest legacy with the musician and the writer. The singer, now left alone, decodes the music on the paper: it is the aria she had been waiting for the whole time?

Read more

Ti vedo, ti sento, mi perdo

In attesa di Stradella

Oper in zwei Akten

Musik und Text von

Salvatore Sciarrino

Salvatore Sciarrino ist kein Unbekannter an der Berliner Staatsoper. Bereits fünf seiner Musiktheaterwerke sind im Schiller Theater zwischen 2010 und 2016 zur Aufführung gekommen. Nun hat er ein neues Werk geschrieben, in seiner unverkennbaren musikalischen Sprache: Glasklare Klänge, zerbrechlich und zugleich eindringlich, dazu eine hochartifizielle, nuancenreiche Textbehandlung sowie Verweise auf vergangene Kapitel der Musikgeschichte, die in zeitgenössischem Kontext neu beleuchtet werden.
»Ti vedo, ti sento, mi perdo« (»Dich sehen, dich spüren, mich verlieren«) trägt den Untertitel »Warten auf Stradella«. Aufgegriffen wird das Schicksal des seinerzeit überaus prominenten italienischen Komponisten Alessandro Stradella, der 1682 unter mysteriösen Umständen einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel.

Im Palazzo der hochadligen Familie Colonna im barocken Rom erwarten eine Sängerin, ein Literat, ein Musiker, ein Chor und ein Instrumentalensemble auf der Bühne die Ankunft des Komponisten. Doch am Ende erreicht sie statt einer versprochenen neuen Arie die Nachricht von Stradellas Tod. Bis dahin wird ausgiebig über den ebenso streitbaren wie originellen Künstler – schon zu Lebzeiten eine Legende – und seine Musik berichtet und reflektiert. Unterschiedliche Perspektiven und Wertmaßstäbe spielen dabei eine Rolle, desgleichen auch das Nachdenken über die menschliche Natur, über den Körper, die Sinne und die Leidenschaft – mithin über das, was die Kunstform Oper in ihrem Kern ausmacht.

Begleitend zu »Ti vedo, ti sento, mi perdo« präsentiert die Staatsoper in Zusammenarbeit mit Bertelsmann/Archivio Storico Ricordi, Mailand, im Apollosaal die Ausstellung »Salvatore Sciarrino – Zeichen und Klang«. Sie umfasst verschiedene Skizzen, Diagramme und persönliche Dokumente und erlaubt so einen Einblick in Sciarrinos Arbeitsweise. Die Ausstellung ist vom 30. Juni (Eröffnung im Rahmen der Einführungsmatinee) bis zum 15. Juli 2018 während aller Vorstellungen im Opernhaus zugänglich.

Termine

Medien

Handlung

ERSTER AKT
Rom, im Hochbarock: In einem Saal eines hochherrschaftlichen Palazzo bereitet man eine Aufführung vor. Eine Bühne wird errichtet; die Sängerin, samt mehrerer Choristen und Instrumentalisten, probt die Kantate, die zu diesem Anlass gegeben werden soll. Sie handelt von Entstehung und Wesen der Musik: vom Orpheus-Mythos. Zunächst wird die Vorbeifahrt an der Sireneninsel thematisiert, als Orpheus seine Gefährten vor dem verführerischen Gesang der männermordenden Sirenen bewahren konnte, indem er einen lauten Gegengesang anstimmte.
Der Literat und der Musiker lauschen ungeduldig der Probe. Sie warten auf den berühmten und skandalumwitterten Komponisten Alessandro Stradella, den »neuen Orpheus«, der zur Krönung der Aufführung eine neue Arie versprochen hat. Der Musiker steht Stradellas exzentrischen Neuerungen skeptisch gegenüber, der Literat dagegen sieht darin nichts als lediglich die Suche nach Wahrheit umgesetzt – wie in den Gemälden Caravaggios. Auch die Sängerin entpuppt sich als Stradella-Anhängerin und gibt einige Kostproben seiner Musik.
Derweil zerreißen sich die Diener des Hauses – Solfetto, Finocchio, Minchiello sowie die Dienstmädchen Pasquozza und Chiappina – über Fürst und Fürstin, also den Hausherrn und seine Gattin, sowie über die Gäste das Maul. Sie äffen die hohen Herrschaften und deren merkwürdiges Benehmen nach und tauschen den neuesten Klatsch und Tratsch aus. Unterdessen wird die Probe fortgesetzt. Auch der Musiker und der Literat kommen auf Stradellas exzessives Privatleben zu sprechen: Ihm würden zahlreiche leidenschaftliche Affären, unter anderem zu hochstehenden Damen der römischen Gesellschaft, nachgesagt, die ihn regelmäßig in Schwierigkeiten brächten.

ZWEITER AKT
Auch Jahre später geht die Probe noch immer weiter, ohne dass Stradella aufgetaucht ist. Solfetto und Finocchio warten mit der Neuigkeit auf, dass der Komponist mitsamt seiner neuesten Liebschaft, einer Gräfin, aus der Stadt geflohen sei, aber vom eifersüchtigen Ehemann verfolgt werde. Davon unbeeindruckt wird weitergeprobt.
Schließlich treffen weitere Gerüchte ein: Stradella sei in Turin von Häschern attackiert worden, habe aber – zur Erleichterung aller – den Angriff überlebt und nun ohne seine Geliebte in Genua Zuflucht gesucht. Es scheint aber fraglich, ob er noch seinem Kompositionsauftrag nachkommen könne.
Die Sängerin unterbricht die Arbeit an der Kantate und widmet sich mehreren kleineren Liedern von Stradella, während sich die Dienerschaft gelangweilt fragt, wann die Probe endlich aus sei. Langsam scheint jedoch die Kantate mit der Schilderung von Orpheus’ Ermordung durch die rasenden Bacchantinnen ein Ende zu nehmen.
Unterdessen geraten sich der Musiker und der Literat über die Frage nach der Sinnlichkeit in der Kunst in die Haare. Unterbrochen wird ihr Streit vom Auftritt eines jungen Sängers, der berichtet, dass Stradella ermordet worden sei. Zusammen mit einem Geiger stimmt er einen Klagegesang auf den großen Künstler an.
Damit ist die Probe schlagartig aus, die Choristen und Musiker verlassen den Saal. Der junge Sänger drückt der perplexen Sängerin wortlos ein Notenblatt in die Hand. Im Gehen kommentiert er mit dem Musiker und dem Literaten Stradellas bescheidenen Nachlass. Die Sängerin, allein zurückgeblieben, entziffert die Musik auf dem Papier – ist es die Arie, auf die sie die ganze Zeit gewartet hat?

Pressestimmen

Mehr erfahren


  • Eine Koproduktion mit dem Teatro alla Scala di Milano