10. Klimakonzert der Staatskapelle Berlin mit »Die Weiße Hölle vom Piz Palü« im Kraftwerk Berlin (24. Mai) und Auftakt der neuen Reihe Sustainable Listening in der Staatsoper Unter den Linden am 9. Juni

Schon mehr als ein Jahrzehnt engagieren sich die Musiker:innen der Staatskapelle Berlin für den Klima- und Umweltschutz. Aus ihrer Initiative »Orchester des Wandels« sind bereits zahlreiche Projekte erwachsen, mittlerweile haben sich viele weitere Instrumentalist:innen und Ensembles aus ganz Deutschland angeschlossen - aus dem sind inzwischen die »Orchester des Wandels« geworden.

Für ihr zehntes Klimakonzert bespielen die Musiker:innen der Staatskapelle Berlin am
24. Mai  einen Ort Berliner Industriegeschichte: Das ehemalige Kraftwerk Berlin. Versorgte es die Menschen lange Zeit mit Wärme ist es heute ein überwältigender Raum, in dessen spürbarer Energie die Künstler:innen der Staatskapelle gemeinsam mit dem Dirigenten Frank Strobel »Die weiße Hölle vom Piz Palü« (Deutschland 1929) zur Aufführung bringen. Ein Filmkonzert-Drama mit Musik von Ashley Irwin und ein cineastisch wie musikalisch eindrucksvoller Ausflug in faszinierende, in ihrem Bestand stark bedrohte und sogar schon verschwundene Gletscherlandschaften. Die Erlöse des Konzerts kommen den Aktivtäten des Orchesters des Wandels Deutschland e.V. zu Gute, u. a. Projekten in Kooperation mit dem WWF und dem Madagaskar-Projekt, dass sich für die Aufforstung im Masoala Nationalpark einsetzt. Für viele Instrumente werden neben einheimischen auch verschiedene exotische Hölzer verwendet, die teilweise vom Aussterben bedroht sind. Den Bestand dieser Hölzer und deren Ökosysteme zu schützen liegt den Musiker:innen besonders am Herzen.

Ergänzend dazu lädt die Staatsoper Unter den Linden am 9. Juni in den Apollosaal ein zur neuen Diskurs- und Konzertperformance-Reihe »Sustainable Listening«, die sich Klima- und Umweltfragen widmet – ein  Raum für Impulse, Austausch und Teilhabe mit Klimaexpert:innen, Aktivist:innen und Visionär:innen in Form von Vorträgen, Gesprächen und Kurzfilmen zu verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit.

Kern der neuen Reihe bildet die Konzertperformance: Musik gespielt von Musiker:innen der Staatskapelle Berlin, die sich im Orchester des Wandels engagieren, verschmilzt mit Live-Elektronik der Gebrüder Teichmann und mit den Textbeiträgen der eingeladenen Ozeanexpertin Anja Engel. zu einem installativen Raumerlebnis. DJ und Drinks laden zum Austauschen, Vernetzen und Verweilen ein.

Eine Pressekarte reservieren wir Ihnen gerne nach Verfügbarkeit über pressoffice@staatsoper-berlin.de

KLIMAKONZERT ORCHESTER DES WANDELS
24. Mai 2022, 19.00 Uhr