16 April: Wiederaufnahme DER ROSENKAVALIER in der Inszenierung von André Heller – Ema Nikolovska debütiert als Octavian

Am 16. April findet die Wiederaufnahme von Richard Straussʼ DER ROSENKAVALIER in der Inszenierung von André Heller und unter der musikalischen Leitung von Alexander Soddy statt.

Ema Nikolovska gibt als Octavian ihr Rollendebüt, an der Seite von Camilla Nylund, die bereits bei der Premiere 2020 die Feldmarschallin gesungen hat. Die kanadisch-mazedonische Mezzosopranistin Ema Nikolovska war von 2020 bis 2022 Mitglied des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Unter den Linden, Stipendiatin der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung. Sie war u. a. als Zweite Dame (»Die Zauberflöte«), Diane (»Hippolyte et Aricie«), Giovanna (»Rigoletto«), Schäferin (»Jenůfa«) und Fatima Mansur (»Die Arabische Nacht«) auf der Bühne zu erleben.

Zum weiteren Ensemble der Wiederaufnahme zählen u.a. David Steffens (Baron Ochs auf Lerchenau), Siobhan Stagg (Sophie), Roman Trekel (Herr von Faninal), Anna Samuil (Jungfer Marianne Leitmetzerin), Karl-Michael Ebner (Valzacchi) und Katharina Kammerloher (Annina).

Ema Nikolovska Biografie

Eine Pressekarte reservieren wir Ihnen gerne nach Verfügbarkeit über pressoffice@staatsoper-berlin.de.