20 März: Wiederaufnahme DER ROSENKAVALIER in der Inszenierung von André Heller – mit u. a. Simone Young und Camilla Nylund

Am 20. März wird Richard Straussʼ DER ROSENKAVALIER in der Regie von André Heller und unter der musikalischen Leitung von Simone Young wieder ins Repertoire aufgenommen.

Vor zwei Jahren, im Februar 2020, konnte die Neuproduktion als letzte ausverkaufte Premiere vor voll besetztem Haus verwirklicht werden, bevor Corona-bedingt Vorstellungen nicht mehr live vor Publikum im Saal stattfinden konnten. »Einen prächtigeren, geschmackvolleren, opulenteren ‚Rosenkavalier‘ hat man kaum je gesehen« schrieb die Süddeutsche Zeitung nach der Premiere.

André Heller leitet selbst die Proben zur Wiederaufnahme, unterstützt von Ko-Regisseur Wolfgang Schilly. Simone Young kehrt nach ihrem Dirigat von DIE FRAU OHNE SCHATTEN im Jahr 2018 mit einer weiteren großen Strauss-Oper in das Opernhaus Unter den Linden zurück. Zum Ensemble der Wiederaufnahme zählen u.a. Camilla Nylund, Christof Fischesser, Michèle Losier, Thomas Oliemans sowie Siobhan Stagg. Die Vorstellungstermine sind: 20., 26., 30. März, 1., 3. April 2022.

Simone Young übernimmt außerdem für Zubin Mehta das Dirigat beim V. Abonnementkonzert der Staatskapelle Berlin am 21. und 22. März.

Eine Pressekarte reservieren wir Ihnen gerne nach Verfügbarkeit über pressoffice@staatsoper-berlin.de.