23. April: Das Hörspiel WORDS AND MUSIC von Samuel Beckett und Morton Feldman feiert Premiere im Apollosaal

Am 23. April feiert im Rahmen von LINDEN 21 Samuel Becketts und Morton Feldmans Hörspiel WORDS AND MUSIC Premiere im Apollosaal der Staatsoper Unter den Linden. Die musikalische Leitung hat Maxime Pascal inne, es spielen Mitglieder der von der Britta Lohan Gedächtnisstiftung geförderten Orchesterakademie bei der Staatskapelle Berlin. Für die Klangprojektion zeichnet Florent Derex verantwortlich, für das Computer Sound Design Augustin Muller. Als Sprecher treten der u. a. als Synchronstimme von Robert De Niro bekannte Christian Brückner und Schauspieler Klaus Christian Schreiber auf.

Bereits im November 1961 schrieb Samuel Beckett sein Radiohörspiel WORDS AND MUSIC, das er jedoch kurz nach der Ausstrahlung durch die BBC im darauffolgenden Jahr wieder zurückzog. Bis in die 1980er Jahre hinein hielt der mit seinem eigenen Werk unzufriedene Dichter den Text unter Verschluss. Erst die Freundschaft mit dem amerikanischen Komponisten Morton Feldman, die durch ein Treffen im Berliner Schiller Theater zustande kam, und vor allem die Arbeit an der gemeinsamen Oper NEITHER 1977 veranlassten Beckett dazu, Feldman um eine Musik zu WORDS AND MUSIC zu bitten. Für Feldman war es »gewissermaßen ein Liebesdienst, den ich ihm voller Freude leistete« und so erlebte WORDS AND MUSIC 1987, dem Todesjahr Feldmans, die erste Aufführung beim American Beckett Hörspielfestival.

Beckett wandte sich der Form des Hörspiels auf seine ganz eigene Weise zu. Er lässt die Charaktere »Worte« und die durch ein Instrumentalensemble repräsentierte »Musik« einander entgegentreten. Beide versuchen, den alten und einsamen Krak zu unterhalten, ihn gar zu trösten, indem sie auf dessen Stichworte »Liebe«, »Alter« und »Das Gesicht« in ihrem jeweiligen Ausdrucksmedium reagieren. Zusammen mit zwei Sprechern und der Orchesterakademie bei der Staatskapelle Berlin entwickelt Dirigent Maxime Pascal eine Form des Live-Hörspiels, welche Becketts und Feldmans Verständnis der Theatralität von Musik, Sprache und Raum neu entdeckt. Das Stück wird nicht szenisch inszeniert, es handelt sich vielmehr um ein »sound staging« als Weiterführung des Radio Plays.

Der junge französische Dirigent Maxime Pascal arbeitete mit Orchestern wie den Münchner Philharmonikern, der Camerata Salzburg sowie mit dem Gustav Mahler Jugendorchester und wurde zu Festivals in Straßburg, Brüssel und Hong Kong sowie zu den Salzburger Festspielen eingeladen.
2008 gründete er mit Musikern, Sängern, Komponisten und anderen Künstlern das Kollektiv »Le Balcon«, dessen musikalischer Leiter er bis heute ist. Mit »Le Balcon« realisierte er u. a. die Opernprojekte ARIADNE AUF NAXOS, PIERROT LUNAIRE, THE RAPE OF LUCRETIA sowie Peter Eötvös’ Kammeroper LE BALCON. Es verbindet ihn eine jahrelange, enge Zusammenarbeit mit den ebenfalls dem Kollektiv angehörenden Florent Derex, Augustin Muller und Pedro Garcia-Velasquez, dessen 2010 entstandenes Stück CRAS LUCEBIT für Fagott und Elektronik Feldmans Komposition vorangestellt wird.

In der letzten Spielzeit dirigierte Maxime Pascal die Uraufführungsproduktion von Sciarrinos TI VEDO, TI SENTO, MI PERDO am Teatro alla Scala und an der Staatsoper Unter den Linden. Im Mai 2019 wird Maxime Pascal die Wiederaufnahme von PELLÉAS ET MÉLISANDE in der Inszenierung von Ruth Berghaus an der Berliner Staatsoper dirigieren.

LINDEN 21 umfasst die Produktionen und Projekte des Spielplans, die den vielfältigen Formen zeitgenössischen Musiktheaters nachspüren. Kammeropern sind hier ebenso vertreten wie inszenierte Konzerte oder Stückentwicklungen. Die Produktionen finden an verschiedenen Orten im Haus statt – im Alten Orchesterprobensaal, im Apollosaal und auf der großen Bühne – und sind über die ganze Spielzeit in das Programm eingeflochten.

Eine Pressekarte reservieren wir Ihnen gerne nach Verfügbarkeit über pressoffice@staatsoper-berlin.de


WORDS AND MUSIC
Hörspiel für zwei Sprecher und Kammerensemble (1987)
Musik von Morton Feldman
Text von Samuel Beckett
Premiere am Dienstag, den 23. April 2019 um 21:00 Uhr

Weitere Vorstellungen am 24. und 27. April 2019
Staatsoper Unter den Linden – Apollosaal

Eine Werkeinführung findet jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn statt.