26. und 27. September: I. Abonnementkonzert der Staatskapelle Berlin – mit Daniel Barenboim als Dirigent und Anne-Sophie Mutter als Solistin

Am 26. und 27. September ist die Staatskapelle Berlin mit dem I. Abonnementkonzert der Saison in der Staatsoper Unter den Linden und in der Philharmonie zu erleben. Die musikalische Leitung der Konzerte liegt in den Händen von Daniel Barenboim.

Nachdem Anne-Sophie Mutter am 6. September als Solistin bei Beethovens Violinromanzen bei STAATSOPER FÜR ALLE auf dem Bebelplatz gefeiert wurde, tritt sie nun als Solistin bei Johann Sebastian Bachs Violinkonzert Nr. 1 E-Dur BWV 1042, dessen Aufführung sie auch selbst leitet, sowie bei Ludwig van Beethovens Violinkonzert D-Dur op. 61 auf.
Ergänzt wird das Konzertprogramm durch »Livre pour cordes« von Pierre Boulez, dem Ehrendirigenten der Staatskapelle Berlin. Das 1968 uraufgeführte und 1989 in einer revidierten Fassung zur Aufführung gebrachte Werk wird von der Staatskapelle Berlin erstmals gespielt.
Das Konzert ist Bestandteil der Boulez-Biennale und eine gemeinsame Initiative der Staatskapelle Berlin, des Pierre Boulez Saals und der Philharmonie de Paris.

Eine Pressekarte für die Konzerte reservieren wir Ihnen gerne nach Verfügbarkeit über pressoffice@staatsoper-berlin.de.