28. Juni 2022: Liedrecital des Internationalen Opernstudios

Am 28. Juni geben Mitglieder des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Unter den Linden zum Abschluss der Saison ein Liedrecital im Apollosaal. Zu erleben sind die Sopranistin Clara Nadeshdin, die Mezzosopranistin Ema Nikolovska, der Tenor Magnus Dietrich und der Bassbariton Benjamin Chamandy.Begleitet werden sie von der Oboistin Magdalena Steinbauer und Jonathan Ware am Klavier. In dem Programm begegnen sich Musik und Literatur auf Augenhöhe: Neben Shakespeare-Vertonungen von Roger Quilter und Gerald Finzi sind Benjamin Brittens »The Poetʼs Echo - Six Poems of Pushkin« und Ralph Vaughan Williams’ »Ten Blake Songs« zu erleben.

Eine Pressekarte reservieren wir Ihnen gerne nach Verfügbarkeit über pressoffice@staatsoper-berlin.de.

Das Internationale Opernstudio der Staatsoper Unter den Linden, das durch die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung gefördert wird, besteht seit November 2007. Unter der Leitung des Dirigenten, Pianisten und Sängercoachs Boris Anifantakis bietet es jungen, talentierten Sänger:innen die Möglichkeit, sich auf eine künstlerisch anspruchsvolle Karriere im Bereich des Musiktheaters vorzubereiten. Die künstlerische Gesamtleitung des Opernstudios liegt in den Händen von Daniel Barenboim, dem es ein besonderes Anliegen ist, vielversprechende Nachwuchssänger:innen direkt am Haus fortzubilden und ihre künstlerische Entwicklung konsequent zu fördern.

Die Arbeit des Opernstudios verfolgt zwei grundlegende Ziele: Zum einen erhalten die Stipendiat:innen Gelegenheit, auf der Bühne der Staatsoper in kleinen und mittleren Partien aufzutreten, womit sie unmittelbar in den Opernbetrieb eingebunden sind. Das betrifft sowohl die Mitwirkung an Neuproduktionen wie den Einsatz im laufenden Repertoire, das musikalisch und szenisch mit Hilfe erfahrener Korrepetitor:innen und Regieassistent:innen erarbeitet wird. Zum anderen wird ein von eigens für das Opernstudio engagierten Fachkräften geleiteter wöchentlicher Unterricht angeboten, der u. a. aus Partienstudium, Ensemblesingen, Szenischem Unterricht, Bewegungs- und Improvisationstraining sowie Stimm- und Fremdsprachen-Coaching besteht. Ergänzt wird diese intensive Ausbildung durch Meisterkurse und Workshops, die vor allem von Mitgliedern und Gästen der Staatsoper konzipiert und gehalten werden.

In der laufenden Saison wirkten die Mitglieder des Internationalen Opernstudios im Rahmen von LINDEN 21 bereits bei Christian Josts Kammeroper DIE ARABISCHE NACHT im April dieses Jahres mit. Außerdem treten Opernstudio-Mitglieder bei der Produktion des Kinderopernhauses Unter den Linden GESCHWINDE, IHR WIRBELNDEN WINDE am 3., 4., 5., 6. und 7. Juli 2022 im Alten Orchesterprobensaal auf.

Das Internationalen Opernstudio wird durch die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung gefördert.