29. März: FESTTAGEKONZERT der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von ihrem Ehrendirigenten Zubin Mehta

Im FESTTAGEKONZERT am 29. März spielt die Staatskapelle Berlin, dirigiert von ihrem Ehrendirigenten Zubin Mehta, Anton Bruckners Sinfonie Nr. 8 in c-Moll in der Philharmonie Berlin. Nach Beginn des zweiten RING-Zyklus ist das Konzert ein weiterer Höhepunkt der FESTTAGE rund um Ostern.

Zubin Mehta wurde vor zehn Jahren, im Februar 2014, zum Ehrendirigenten der Staatskapelle Berlin ernannt. Das FESTTAGEKONZERT ist sein 20. Konzert am Pult des mit ihm seit fast zwei Jahrzehnten eng verbundenen Orchesters, das er darüber hinaus bereits bei zahlreichen Opern dirigiert hat.

Nach seinem Durchbruch mit der 7. Sinfonie schuf Anton Bruckner für seine Achte ein besonders gewaltiges Konzept. Der für die Uraufführung angefragte Dirigent Hermann Levi stand dem Werk jedoch zunächst skeptisch gegenüber, was den getroffenen Bruckner zu einigen Änderungen und Kürzungen bewegte. Die Zweitfassung, die Hans Richter am 18. Dezember 1892 zur Uraufführung brachte, wurde zum Triumph des alternden Komponisten. Die opulent instrumentierte »Finalsinfonie« lebt von ihren Aufschwüngen und Steigerungen, aber auch von Momenten des Innehaltens, die wirken können, als ob die Musik sich selbst nachlauscht.

Biografie von Zubin Mehta

FESTTAGEKONZERT
Freitag, 29. März 2024 um 20.00 Uhr | Philharmonie Berlin

Zur Veranstaltungsseite gelangen Sie hier.

Pressekarten reservieren wir Ihnen gerne nach Verfügbarkeit über pressoffice@staatsoper-berlin.de.

Die Staatsoper dankt den Freunden und Förderern der Staatsoper Unter den Linden und ihren Hauptpartnern BMW und Hilti Foundation herzlich für ihre Unterstützung.