5. und 6. Juni: Denis Kozhukhin springt als Solist für Lang Lang beim VIII. Abonnementkonzert der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim ein

Der russische Pianist Denis Kozhukhin hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, beim VIII. Abonnementkonzert der Staatskapelle Berlin am 5. und 6. Juni für Lang Lang als Solist bei Sergej Rachmaninows 1. Klavierkonzert einzuspringen.

Bedauerlicherweise kann Lang Lang aus gesundheitlichen Gründen bis Ende Juni keine Konzerttermine wahrnehmen: »Lang Lang bedauert, mitteilen zu müssen, dass er sich auf Grund einer Entzündung seines linken Arms gezwungen sieht, alle Konzerte bis Ende Juni abzusagen. Auf Anraten seiner Ärzte wird er in dieser Zeit seinen Arm weitestgehend schonen, um vollkommen genesen zu können«, so das offizielle Statement seiner Agentur.

Das Konzertprogramm unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim bleibt unverändert: Neben Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 1 fis-Moll op. 1, Debussys »Trois Nocturnes« und Ravels »Boléro« wird es eine Uraufführung mit Harrison Birtwistles »Deep Time« geben.

Der in Berlin lebende Pianist Denis Kozhukhin gewann 2010 den 1. Preis beim Konigin-Elisabeth-Wettbewerb Brussel. Kozhukhin, der u.a. von Dmitri Bashkirov ausgebildet wurde, begann damit eine internationale Solistenkarriere, die ihm in kurzer Zeit Orchesterdebuts von Chicago uber Philadelphia, London, Amsterdam, Frankfurt und Berlin ermoglichte. Kozhukhin ist Exklusivkünstler bei dem Label Pentatone und hat 2016 und 2017 Aufnahmen mit Werken von Tchaikovsky, Grieg und Brahms veröffentlicht. Mittlerweile hat er sich ebenfalls einen Namen als Kammermusiker an der Seite u. a. von Janine Jansen, Jorg Widmann, Leonidas Kavakos, und Alisa Weilerstein gemacht.

Gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

VIII. Abonnementkonzert
Klavier: Denis Kozhukhin
Dirigent: Daniel Barenboim
Staatskapelle Berlin