6. und 8. September: I. Abonnementkonzert der Staatskapelle Berlin und Konzert im Rahmen des Musikfest Berlin – mit Daniel Barenboim als Dirigent und Martha Argerich als Pianistin

Am 6. und 8. September ist die Staatskapelle Berlin mit dem I. Abonnementkonzert der Saison in der Staatsoper Unter den Linden und in der Philharmonie Berlin zu erleben. Die musikalische Leitung des Konzerts liegt in den Händen von Daniel Barenboim, Solistin bei Robert Schumanns Klavierkonzert a-Moll op. 45 ist Martha Argerich. Darüber hinaus stehen zwei Sinfonie von Schumann auf dem Programm: die Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 (die »Frühlingssinfonie«) sowie die Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61. Das zweite Konzert am 8. September findet im Rahmen des Musikfest Berlin statt, bei dem die Staatskapelle Berlin und Daniel Barenboim regelmäßig präsent sind.

Den Auftakt der Konzerte am 6. und 8. September bildet die »Frühlingssinfonie« aus dem Jahr 1841, mit der der Komponist sofort einen individuellen Ton findet, der auf klassischen Vorbildern basiert und dabei doch tief romantisch ist. Anschließend übernimmt Martha Argerich – mit der Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin eine langjährige künstlerische Partnerschaft verbindet – den Solopart des einzigen Klavierkonzerts Schumanns. Das Werk zeigt sowohl den souveränen Umgang mit dem genuinen Instrument des Komponisten als auch ein außerordentlich reiches Ausdrucksspektrum. In der zweiten Konzerthälfte erklingt seine 1845/46 entstandene Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61, in der sich Schumanns Auseinandersetzung mit Bach und Beethoven spiegelt – von der Musik dieser beiden Komponisten hat er sich bei seinem eigenen Schaffen vielfach inspirieren lassen.

Eine Pressekarte für die Konzerte reservieren wir Ihnen gerne nach Verfügbarkeit über pressoffice@staatsoper-berlin.de.

In der Staatsoper Unter den Linden findet eine Konzerteinführung 45 Minuten vor Beginn statt, in der Philharmonie kann leider noch keine Einführung angeboten werden.

Die Staatskapelle Berlin und Daniel Barenboim setzen sich in den Abonnementkonzerten dieser Saison intensiv mit den Werken Robert Schumanns auseinander, sowohl mit seinem sinfonischen Schaffen als auch mit seinen Instrumentalkonzerten. Zudem erklingt auch das Oratorium »Das Paradies und die Peri«, dirigiert von Simon Rattle, in dieser Spielzeit.