Die Staatsoper Unter den Linden trauert um Endrick Wottrich

Die Staatsoper Unter den Linden trauert um Endrick Wottrich, der am 27. April 2017 im Alter von 52 Jahren überraschend verstorben ist. Aus dem niedersächsischem Celle stammend und 1963 geboren, studierte er Gesang und Violine, erst in Würzburg, anschließend auch in New York.

Nach seinem Debüt 1992 am Staatstheater Wiesbaden war der junge Sänger von 1993 bis 1999 an der Staatsoper Unter den Linden engagiert, wo er zunächst Partien des lyrischen Tenorfachs verkörperte. Unter Daniel Barenboim sang er in den Premieren von Elektra und Wozzeck (1994), Fidelio (1995) und Das Rheingold (1996), dazu in vielen Repertoirevorstellungen.

Gastengagements führten Endrik Wottrich u. a. an die Mailänder Scala, an die Wiener Staatsoper und Volksoper, an die Bayerische Staatsoper München, an die Semperoper Dresden sowie das Royal Opera House Covent Garden. Vor allem als Wagner-Tenor hat er sich einen Namen gemacht, auch durch zahlreiche Auftritte bei den Bayreuther Festspielen. Schon während seiner Zeit an der Berliner Staatsoper hatte er erste Schritte in dieses Fach unternommen, u. a. in Partien wie Steuermann (Der fliegende Holländer), Heinrich der Schreiber (Tannhäuser), Froh (Das Rheingold) sowie Junger Seemann und Melot (Tristan und Isolde). Aber auch als Tamino (Die Zauberflöte) sowie Alfredo (La traviata) trat er erfolgreich auf.

Die Staatsoper Unter den Linden, der Endrick Wottrich über eine Reihe von Jahren eng verbunden war, wird dem zu früh an Herzversagen verstorbenen Sänger ihr ehrendes Andenken bewahren.

In Trauer
Die Intendanz