FESTTAGE-Konzerte 2023: Beethovens »Missa solemnis« mit der Staatskapelle Berlin und dem Staatsopernchor dirigiert von Jérémie Rhorer und eine Klaviermatinee mit András Schiff

Im Rahmen der FESTTAGE 2023 ist Jérémie Rhorer am 2. und 7. April mit Beethovens »Missa solemnis« erstmals am Pult der Staatskapelle Berlin zu erleben. Da sich Marc Minkowski bei einem Sturz am Arm verletzt hat, musste er die musikalische Leitung dieser Konzerte leider absagen. Mit dem französischen Dirigenten Jérémie Rhorer übernimmt ein Vertreter einer neuen Generation vielversprechender junger Dirigent:innen das Dirigat. Er ist Gründungsdirektor seines auf Musik des 18. und 19. Jahrhunderts spezialisierten Ensembles Le Cercle de l'Harmonie. Seine Biografie finden Sie hier.

Neben den Aufführungen von Beethovens monumentaler Messvertonung ist eine Klaviermatinee mit András Schiff am 9. April Bestandteil des FESTTAGE-Programms. Er widmet sich ebenfalls der Musik des Wiener Klassikers sowie Werken von Johann Sebastian Bach.

Die Staatsoper dankt den Freunden und Förderern der Staatsoper Unter den Linden und ihren Hauptpartnern BMW und Hilti Foundation herzlich für ihre Unterstützung