HOMO DEUS, die Hörspielproduktion des Jugendklubs der Staatsoper Unter den Linden, ist im Rahmen der diesjährigen digitalen Ausgabe des Theatertreffens der Jugend zu erleben

HOMO DEUS, die 2020 entstandene Hörspielproduktion des Jugendklubs der Staatsoper Unter den Linden, wurde aus 104 bundesweiten Bewerbungen als eines von elf Projekten für die diesjährige digitale Ausgabe des Theatertreffens der Jugend ausgewählt und ist im Rahmen des Festivals am 31. Mai online zu erleben. Darüber hinaus ist das Stück bis auf Weiteres auf dem Youtube-Kanal der Staatsoper Unter den Linden abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=r27G_3ALMMM

Die Produktion, die von den Mitgliedern des Jugendklubs gemeinsam mit Adrienn Bazsó (Jugendklubleitung, Regie) und Panagiotis Iliopoulos (Musikalische Leitung, Regie) entwickelt wurde, setzt sich mit dem vom Historiker Yuval Noah Harari eingeführten Begriff »Homo Deus« auseinander und füllt ihn mit eigenen Zukunftsvorstellungen.

Krankheit, Hunger und körperlicher Verfall hat die Menschheit hinter sich gelassen. Stattdessen profitiert sie von einer dauerhaft heilenden Gentechnik, einer perfektionierten Aufnahme von Nährstoffen, personifizierten virtuellen Realitäten und einer permanenten Vernetzung. Der Homo Deus lebt einen optimierten Alltag im Einklang mit individualisierten technischen Systemen. All das steht in einer engen Wechselwirkung mit seiner größten Errungenschaft: dem endgültigen Sieg über den einst unausweichlichen Tod.
Homo Deus, der »göttliche Mensch«, ist eine neue Spezies, ein Geschöpf der Zukunft, hyperintelligent, selbstoptimiert, hoch technologisiert, beinahe unsterblich – Cyborg und Upgrade-Jäger, Simulations-Junkie und Multitasking-Talent und tief im Inneren immer noch Mensch.

Das Theatertreffen der Jugend zeichnet beispielhafte und bemerkenswerte Arbeiten junger Theatermacherinnen und Theatermacher aus und bietet ihnen seit 1979 jährlich eine Plattform für künstlerische Reflexion. Der Bundeswettbewerb versteht sich als Schaufenster für junge Perspektiven und eigenständige Formen, in denen die Künstlerinnen und Künstler ihre Themen und Standpunkte formulieren und zur Diskussion stellen. Gleichzeitig öffnet er einen kreativen Begegnungsraum und gibt im begleitenden Workshop-Programm Impulse, die die individuelle und kreative Entwicklung der jungen Theatermacher und Theatermacherinnen unterstützen.
Tickets sowie weitere Informationen zum Theatertreffen der Jugend: https://www.berlinerfestspiele.de/de/theatertreffen-der-jugend/start.html

Die diesjährige Produktion des Jugendklubs SINFONIE UNSERER STADT feiert am 12. Juni ihre digitale Premiere auf dem YouTube-Kanal der Staatsoper Unter den Linden.