Konzertprogramm des Saisonabschlussfestivals an der Staatsoper Unter den Linden – mit konzertantem FREISCHÜTZ, Sinfoniekonzerten der Staatskapelle Berlin sowie Auftritten des Opernkinderorchesters

Das Programm des Saisonabschlussfestivals an der Staatsoper Unter den Linden, das noch bis zum 3. Juli läuft, umfasst neben weiteren Vorstellungen der gefeierten Neuproduktion von LA FANCIULLA DEL WEST (R: Lydia Steier / ML: Antonio Pappano) ein umfangreiches Konzertprogramm.

Am 20. und 26. Juni ist anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Uraufführung Carl Maria von Webers DER FREISCHÜTZ in einer konzertanten Version zu erleben. Es spielt die Staatskapelle Berlin unter der musikalischen Leitung von Alexander Soddy. Zum Ensemble gehören Evelin Novak (Agathe), Victoria Randem (Ännchen), Stephan Rügamer (Max), Christof Fischesser (Kaspar), Reinhard Hagen (Kuno), Roman Trekel (Ottokar), Frederic Jost (Ein Eremit), Jaka Mihelač (Kilian), Klaus Christian Schreiber (Samiel, Erzähler) sowie der Staatsopernchor.

Die Abonnementkonzerte der Staatskapelle Berlin unter der musikalischen Leitung von Antonio Pappano finden am 21. und 22. Juni in der Staatsoper Unter den Linden und in der Philharmonie statt. Auf dem Programm stehen Werke von Peter I. Tschaikowsky – sein Klavierkonzert Nr. 2 G-Dur op. 44 mit Alexandre Kantorow als Solist sowie die Orchestersuite Nr. 3 G-Dur op. 55.
Wie kaum ein anderer Komponist hat Peter Tschaikowsky die Kunst beherrscht, mit den Klangfarben der Instrumente und des großen spätromantischen Orchesters eindrucksvolle Tongebilde zu kreieren. Das zeigt sich auch in zwei Werken, die eher im Schatten noch berühmterer stehen, in seinem hochvirtuosen und dabei sehr poetischen 2. Klavierkonzert von 1879 sowie in seiner fünf Jahre später entstandenen 3. Orchestersuite, die vier glänzend instrumentierte Sätze sehr unterschiedlichen Ausdrucks und Charakters versammelt.

Am 19. und 20. Juni ist das Opernkinderorchester, eine Kooperation mit den zwölf bezirklichen Musikschulen, mit zwei Konzerten in der Staatsoper Unter den Linden zu erleben. Unter der musikalischen Leitung von Giuseppe Mentuccia spielen die jungen Instrumentalist:innen im Alter von 7 bis 13 Jahren Tänze von Camille Saint-Saëns und Peter I. Tschaikowsky sowie Kammermusik von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Harold Arlen. Moderiert wird das Konzert von Benjamin Stöwe.
Während der Pandemie haben die über 70 Kinder im Wechsel aus digitalen Proben und Live-Proben im Opernhaus ein vielfältiges Programm mit Kammermusikstücken und großen Orchesterwerken einstudiert. Erstmals seit zwei Jahren kann das Opernkinderorchester nun wieder öffentlich auftreten und seine Probenergebnisse präsentieren.
Das Opernkinderorchester der Staatsoper Unter den Linden wird gefördert durch die Heinz und Heide Dürr Stiftung, die Karl Schlecht Stiftung und KPMG. Die Junge Staatsoper wird gefördert durch die Hilti Foundation.

Ergänzt wird das Konzertprogramm durch das KONZERT FÜR BERLIN, zu dem die Staatsoper Unter den Linden und Kultursenator Dr. Klaus Lederer in Kooperation mit KulturLeben Berlin – Schlüssel zur Kultur e. V. am 23. Juni bei freiem Eintritt ins Opernhaus einladen. Es spielt die Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim. Auf dem Programm stehen Max Bruchs Violinkonzert Nr. 1 g-Moll op. 26 mit Yamen Saadi als Solist sowie Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67. Das Konzert wird den Opfern des israelisch-palästinensischen Krieges gewidmet. Die Kartenvergabe erfolgt über KulturLeben Berlin.

Pressekarten für die Konzerte reservieren wir Ihnen gerne nach Verfügbarkeit über pressoffice@staatsoper-berlin.de.

DER FREISCHÜTZ (konzertant)
20. und 26. Juni – Staatsoper Unter den Linden
Musikalische Leitung: Alexander Soddy
Mit Evelin Novak, Victoria Randem, Stephan Rügamer, Christof Fischesser, Reinhard Hagen, Roman Trekel, Frederic Jost, Jaka Mihelač, Klaus Christian Schreiber und dem Staatsopernchor