Musik verbindet: 33.000 begeisterte Besucher:innen bei STAATSOPER FÜR ALLE am 8. und 9. Juli 2023 auf dem Bebelplatz – bei freiem Eintritt dank BMW

33.000 begeisterte Besucher:innen aus Berlin und der ganzen Welt kamen am vergangenen Wochenende zur 17. Ausgabe von STAATSOPER FÜR ALLE! An zwei wunderbaren Sommerabenden verwandelte sich der Bebelplatz dafür wieder in den größten Opern- und Konzertsaal der Stadt. Der Eintritt war dank BMW wie immer kostenfrei.

Matthias Schulz, Intendant der Staatsoper Unter den Linden: »STAATSOPER FÜR ALLE war in diesem Jahr besonders überwältigend – den Platz nach den letzten Jahren wieder komplett voll zu erleben, mit so vielen unterschiedlichen Menschen, die gemeinsam zusammenkommen, um Musik zu erleben, war unbeschreiblich: 33.000 Gäste, darunter Berliner:innen, Tourist:innen, Familien, junge sowie alte Musikliebhaber:innen,  auch Neugierige, die von Rave the Planet rüber gekommen sind – das war wirklich Staatsoper für ALLE! Ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Konzentration die zehntausenden Besucher:innen zuhören und sich auf die Musik einlassen. STAATSOPER FÜR ALLE zeigt immer wieder auf ganz besondere Weise, wie verbindend Musik ist. Mein großer Dank gilt unserem Hauptsponsor BMW, für die langjährige Partnerschaft und Unterstützung, ohne die das nicht möglich wäre.«

llka Horstmeier, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal und Immobilien, Arbeitsdirektorin: »Das 17. STAATSOPER FÜR ALLE-Wochenende war einmal mehr ein musikalisches Highlight. Gemeinsam mit 33.000 enthusiastischen Besucher:innen haben wir den Bebelplatz am Samstag zum größten Opernsaal und am Sonntag zum größten Konzertsaal Berlins gemacht. So haben wir – die Staatsoper Unter den Linden, die Staatskapelle Berlin und die BMW Group – einen einzigartigen Ort der Begegnung, des Austauschs und des Miteinanders geschaffen.«

Am Samstagabend wurde die Aufführung von Verdis DON CARLO in der Inszenierung von Philipp Himmelmann live aus dem Opernhaus auf den Bebelplatz übertragen. Dirigent Daniele Rustioni, das herausragende Solist:innenensemble um u. a. Stefan Pop in der Titelpartie, René Pape als Philipp II., Aleksandra Kurzak als Elisabeth von Valois und Eve-Maud Hubeaux als Prinzessin Eboli, der Staatsopernchor und die Staatskapelle Berlin wurden mit Standing Ovations im Opernhaus und von 12.000 Menschen auf dem Bebelplatz stürmisch gefeiert. Zum Publikum im Opernhaus zählten u. a. Gäste aus Kultur und Gesellschaft wie Palina Rojinski, Hannah Herzsprung, Lea Zoe Voss, Gerit Kling, Diana zur Löwen, Trixie Giese, Florian David Fitz und David Schütter.

Gestern Abend erklang ab 19:30 Uhr vor 21.000 Gästen das inzwischen traditionelle Open-Air-Konzert der Staatskapelle Berlin auf dem Bebelplatz, erstmals dirigiert von Ehrendirigent Zubin Mehta. Auf dem Programm standen Richard Wagners Ouvertüre zu RIENZI und Anton Bruckners Sinfonie Nr. 7 E-Dur. Das Konzert, das mit Standing Ovations auf dem Bebelplatz gefeiert wurde, war ebenfalls weltweit im Livestream auf www.staatsoper-berlin.de mitzuerleben. Auch in diesem Jahr fand das STAATSOPER FÜR ALLE-Konzert im Rahmen des Kultursommerfestivals statt, das noch bis September läuft (www.kultursommerfestival.berlin).

STAATSOPER FÜR ALLE stand in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Kai Wegner, Regierender Bürgermeister von Berlin, der am Samstagabend das Publikum auf dem Platz begrüßte. Am Sonntagabend richtete Joe Chialo, Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes Berlin, das Grußwort an die tausenden Berliner:innen und Gäste aus aller Welt. Moderiert wurde das Open-Air-Event von Journalistin und Moderatorin Petra Gute.

SAVE THE DATE: In der Saison 2023/24 findet das STAATSOPER FÜR ALLE-Wochenende am 12. und 13. Juli 2024 statt, mit der Live-Übertragung von Marc-André Dalbavies Oper MELANCHOLIE DES WIDERSTANDS und dem Opern-Air-Konzert der Staatskapelle Berlin, erstmals dirigiert von Christian Thielemann.

Partnerschaft der Staatsoper Unter den Linden und BMW

STAATSOPER FÜR ALLE begeistert seit 2007 über 600.000 Besucher:innen und ist seit über einem Jahrzehnt das bedeutende Fundament der langjährigen Partnerschaft zwischen BMW und der Staatsoper Unter den Linden. Seit der Spielzeit 2018/2019 fördert die BMW Group die Staatsoper Unter den Linden auch als offiziellen und globalen Hauptpartner mit der exklusiven Digitalpartnerschaft BMW OPERA NEXT. Mit dem Ausbau des Streaming-Angebots sowie einer verstärkten Präsenz auf sozialen Medien, werden mit neuen, gemeinsam entwickelten Formaten spannende Einblicke in die Welt der Oper und hinter den Kulissen geschaffen.

BMW ist exklusiver Partner von STAATSOPER FÜR ALLE
Die Staatsoper dankt den Freunden und Förderern der Staatsoper Unter den Linden und seinen Hauptpartnern BMW und Hilti Foundation herzlich für ihre Unterstützung.