Programmänderung zu Ehren von Jürgen Flimm beim IV. Abonnementkonzert der Staatskapelle Berlin am 26. und 27. Februar unter der Leitung von Daniel Barenboim und mit Cecilia Bartoli als Solistin

Das IV. Abonnementkonzert der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim am 26. und 27. Februar wird dem ehemaligen Intendanten der Staatsoper Unter den Linden Jürgen Flimm gewidmet, der am 4. Februar 2023 verstorben ist.

Im Gedenken an Jürgen Flimm wird Cecilia Bartoli anstelle des Liedzyklus »Les nuits d’été« von Hector Berlioz zwei Arien von Wolfgang Amadeus Mozart singen: die Konzertarie »Ch’io mi scordi di te? … Non temer, amato bene« für Sopran, Klavier und Orchester KV 505 sowie die Arie des Sesto »Parto, ma tu ben mio« aus der Oper »La clemenza di Tito« KV 621. Jürgen Flimm war den Opernwerken Mozarts (und seiner Musik generell) in besonderer Weise verbunden – oft hat er sie als Regisseur auf die Bühne gebracht, mehrfach auch gemeinsam mit Cecilia Bartoli. Daniel Barenboim schließt sich dieser Hommage an und spielt den Solopart in der Konzertarie KV 505. Wir danken beiden Künstlern sowie der Staatskapelle Berlin sehr herzlich dafür.

Ergänzt wird das Konzert wie geplant durch die »Symphonie Fantastique« von Hector Berlioz.