Saisoneröffnungspremiere am 3. Oktober: Verdis AIDA in einer Inszenierung von Calixto Bieito und unter der musikalischen Leitung von Nicola Luisotti – mit Marina Rebeka in der Titelpartie

Am 3. Oktober hebt sich mit Verdis AIDA der Vorhang für die Saisoneröffnungspremiere 2023/24. Inszeniert wird die Neuproduktion von Calixto Bieito, die musikalische Leitung übernimmt Nicola Luisotti. Der ausgewiesene Verdi-Experte tritt erstmals mit der Staatskapelle Berlin und dem Staatsopernchor auf.

Als Aida wird Marina Rebeka zu erleben sein, die ihr Rollendebüt in der Titelpartie gibt. Zum weiteren Ensemble zählen Elīna Garanča (Amneris), Yusif Eyvazov (Radamès), René Pape (Ramphis), Gabriele Viviani (Amonasro), Grigory Shkarupa (König), Victoria Randem (Priesterin), Gonzalo Quinchahual (Bote), die Staatskapelle Berlin sowie der Staatsopernchor unter der Leitung des neuen Chordirektors Dani Juris.

Für das Bühnenbild zeichnet Rebecca Ringst verantwortlich, die Kostüme entwirft Ingo Krügler, das Licht wird von Michael Bauer und das Videodesign von Adrià Reixach übernommen.

Calixto Bieito schlägt in seiner Inszenierung einen Bogen von der Entstehungszeit der Oper auf dem Höhepunkt des europäischen Imperialismus bis hin zu unserer Gegenwart. Er generiert dabei sowohl beeindruckende Chorbilder als auch eindringliche kammerspielhafte Momente.

Der italienische Dirigent Nicola Luisotti ist nach seinem Amt als Generalmusikdirektor an der San Fransico Opera derzeit als erster Gastdirigent am Teatro Real in Madrid tätig. Gastengagements führten ihn zuletzt an Häuser wie die Wiener Staatsoper, das Royal Opera House Covent Garden London, das Teatro alla Scala di Milano oder zu Orchestern wie den Berliner Philharmonikern und dem London Philharmonic Orchestra.

Calixto Bieito zeigt mit Verdis AIDA seine zweite Arbeit an der Staatsoper Unter den Linden. Sein Hausdebüt gab er mit Wagners LOHENGRIN, diese Produktion wurde im Dezember 2020 als Fernsehpremiere zur Aufführung gebracht und erlebte ihre Publikumspremiere im November 2021.

Seit ihrem internationalen Durchbruch bei den Salzburger Festspielen unter Riccardo Muti ist die Sopranistin Marina Rebeka regelmäßig zu Gast in Opernhäusern und Konzertsälen wie der Metropolitan Opera New York, dem Teatro alla Scala di Milano oder dem Concertgebouw Amsterdam. In der Saison 2017/18 wurde sie vom Münchner Rundfunkorchester zur ersten »Artistin in Residence« ernannt, 2020 erhielt sie den International Classical Music Award (ICMA).


Eine Pressekarte reservieren wir Ihnen gerne nach Verfügbarkeit über pressoffice@staatsoper-berlin.de.
 

AIDA
OPER IN VIER AKTEN (1871)
Musik von Giuseppe Verdi
Text von Antonio Ghislanzoni nach einem Szenario von François Auguste Ferdinand Mariette
Premiere am 3. Oktober 2023
Weitere Vorstellungen: 6., 9., 12., 15., 19., 22., 25., 29. Oktober 2023


Vorwort jeweils 45 Minuten vor Beginn im Apollosaal.

Die Staatsoper dankt den Freunden und Förderern der Staatsoper Unter den Linden und ihren Hauptpartnern BMW und Hilti Foundation herzlich für ihre Unterstützung.