Spielzeit 2022/23: Wagners »Ring«-Tetralogie, dirigiert von Daniel Barenboim und inszeniert von Dmitri Tcherniakov, feiert zum Saisonauftakt im Oktober 2022 als Zyklus Premiere an der Staatsoper Unter den Linden. Der Vorverkauf startet am 12. April 2022.

Der Auftakt der Spielzeit 2022/23 an der Staatsoper Unter den Linden steht ganz im Zeichen von Wagners »Ring«-Tetralogie: Alle vier Teile werden innerhalb von nur einer Woche im Oktober Premiere feiern, wodurch der neue »Ring« von Anfang an in einer seltenen zyklischen Geschlossenheit zu erleben ist. Nach zwei weiteren Aufführungsserien im Herbst 2022 wird die Tetralogie dann nochmals zu den FESTTAGEN 2023 gezeigt.

Zum dritten Mal erarbeitet Daniel Barenboim eine »Ring«-Produktion an der Staatsoper Unter den Linden. Der Regisseur und Bühnenbildner an seiner Seite ist Dmitri Tcherniakov – nach zwei gemeinsamen Wagner-Unternehmungen mit »Parsifal« und »Tristan und Isolde« folgt nun die vielleicht größte Herausforderung für ein Opernhaus und die beteiligten Künstler:innen. Die Proben laufen bereits seit Anfang 2022.

Die Besetzung der vier Werke wird am 5. April 2022 bekannt gegeben – zusammen mit dem kompletten Programm für die Saison 2022/23 an der Staatsoper Unter den Linden.

Der reguläre Vorverkauf für den »Ring« beginnt bereits am 12. April 2022 um 12 Uhr. Die »Ring«-Vorstellungen sind nur als geschlossener Zyklus buchbar. Schriftliche Vorbestellung vor Beginn des Vorverkaufs sind nicht möglich.

DER RING DES NIBELUNGEN
Richard Wagner
ZYKLEN 2022

So 2. Oktober 18.00 Das Rheingold (Premiere)