Der französische Tenor Benjamin Bernheim ist laut des Chicago Tribune »der große lyrische Tenor, auf den die Opernwelt schon lange gewartet hat«. Sein Repertoire beträgt die führenden romantischen Tenorrollen, die er an den größten Opernhäusern der Welt verkörpert. In der Spielzeit 2019/20 wird er sein erwartetes Rollendebüt als Herzog von Mantua in Verdis »Rigoletto« an der Bayerischen Staatsoper in München geben. Die Partie des Alfredo in der Neuproduktion von »La traviata« hat er an der Opéra national de Paris erfolgreich gesungen und wird diese auch an der Wiener Staatsoper geben. Später in der Saison kehrt er als Rodolfo und Des Grieux (»Manon«) nach Paris zurück. Weitere Engagements hatte Benjamin Bernheim u. a. als Rodolfo am Opernhaus Zürich, wo er bis 2016 Ensemblemitglied war und am Royal Opera House Covent Garden, London, an der Wiener Staatsoper und an der Opéra national de Paris, als Lensky (»Eugene Onegin«) an der Deutschen Oper Berlin, als Alfredo am Teatro alla Scala in Mailand, an der Semperoper Dresden und an der Staatsoper Unter den Linden, Nemorino (»L’elisire d’amore«) an der Wiener Staatsoper und in der Titelpartie Faust an der Lyric Opera Chicago und am Théâtre des Champs-Élysées. Als gefragter Konzertsänger wird Benjamin Bernheim Konzerte/Liederabende bei den salzburger Festspielen, an der Opéra National de Bordeaux, am Opernhaus Zürich und in La Grange au Lac in Evian geben. 2018 unterschrieb er bei der Deutschen Grammophon, wo sein Debütalbum am 8. November 2019 erschienen ist.