Sidi Larbi Cherkaoui wurde in Antwerpen geboren und ist u. a. als Choreograph, Regisseur, Tänzer und Komponist aktiv. Er ist künstlerischer Leiter des Royal Ballet Flanders, der Eastman Dance Company sowie in enger künstlerischer Beziehung mit dem Sadler’s Wells Theatre. Sidi Larbi Cherkaoui arbeitet bei seinen Projekten mit angesehenen Künstlern zusammen, so etwa bei dem Projekt »Sutra» mit dem chinesischen Mönchsorden der Shaolin und dem Bildhauer Antony Gormley, »Dunas« mit Maria Pagès und »zero degrees« mit Akram Khan. Sein Gemeinschaftsproject »Session« mit dem irischen Tanzchoreographen Colin Dunne ist in der Spielzeit 2019/20 auf Welttournee.
Sidi Larbi Cherkaoui debütierte als Opernchoreograph mit den Produktionen »House of Sleeping Beauties« (2009) sowie »Der Ring des Nibelungen« (2010 bis 2013), beide inszeniert von Guy Cassiers. Im Jahr 2014 inszenierte Cherkauoi mit »Shell Shock« von Nicholas Lens und Nick Cave erstmals eine Oper. Seitdem ist Sidi Larbi Cherkaoui von bedeutenden Opernhäusern in ganz Europa für Inszenierungen und Choreographien eingeladen worden, so etwa für Jean-Philippe Rameaus »Les Indes galantes« (2016), »Satyagraha« von Philip Glass (2017), Claude Debussys »Pelléas et Mélisande« (2018) und Christoph Willibald Glucks »Alceste« (2019). Seine Auszeichnungen erstrecken sich durch mehrere Genres, so gewann er zwei »Olivier Awards«, drei »Tanz Awards« als Choreograph des Jahres (2008, 2011, 2017) sowie den »Europe Prize Theatrical Realities«.