28. - 30. Juni 2019 | 13. Internationales Opernwochenende Berlin
Im Juni luden wir wieder junge Opernfreunde aus ganz Europa ein und feiern das 13. Internationale Opernwochenende in Berlin. Die jungen Teilnehmer hatten die Gelegenheit, mit »Tristan und Isolde« und »Rigoletto« gleich zwei musikalische Höhepunkte in der Staatsoper Unter den Linden zu erleben. Als Zusatz für alle, die nicht genug bekommen können gab es am dritten Abend Sasha Waltz‘ dreiteiligen Ballettabend »Sacre«.

29. und 30. Juni 2019 | »Staatsoper zum Kinopreis«
Diesmal hieß es an gleich zwei aufeinander folgenden Abenden wieder »Staatsoper zum Kinopreis«! Am Samstag, den 29. Juni 2019, erlebten wir Giuseppe Verdis Meisterwerk »Rigoletto«, inszeniert vom US-amerikanischen Theaterregisseur Bartlett Sher. Andrés Orozco-Estrada dirigierte die Staatskapelle Berlin und eine erstklassige Sängerbesetzung mit Christopher Maltman als Rigoletto, Nadine Sierra als Gilda und Michael Fabiano als Herzog von Mantua. Mit dem dreiteiligen Ballettabend »Sacre« von Sasha Waltz konnten wir auch am Sonntag, den 30. Juni 2019, einen kulturellen Hochgenuss zum Kinopreis in der Staatsoper genießen.

300 junge Opernfans unter 35 Jahren hatten – Dank der Spenden und Mitgliedsbeiträge der Freunde und Förderer – die Möglichkeit, an jenen Abenden zum Kinopreis in Höhe von 8,- € pro Ticket die Staatsoper Unter den Linden zu besuchen.

FOTOGALERIE

03. Juni 2019 | Mitgliederversammlung 2019
Bei unserer diesjährigen Mitgliederversammlung sprachen wir neben den Berichten über das Jahr 2018 auch über aktuelle Entwicklungen und Projekte der Staatsoper und des Fördervereins. Besonders schön war es, dass Mitglieder der Orchesterakademie als Dank für Ihr Engagement uns eine Kostprobe ihres Könnens gaben. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung ließen wir den Abend in schöner Tradition bei einem Umtrunk im Innenhof des Intendanzgebäudes ausklingen.

FOTOGALERIE

Der Jahresbericht 2018 spiegelt die zahlreichen schönen gemeinsamen Momente bei unseren Veranstaltungen und zeigt deutlich, wie durch Ihre Unterstützung tolle Opern- und Konzertabende ermöglicht sowie der Nachwuchs gestärkt werden kann.

Jahresbericht 2018


25. Mai 2019 | Spaziergang am Lietzensee

Auch diesen Frühling lud unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Ingeborg Fischbeck die Freunde und Förderer zu einem ihrer beliebten stadtgeschichtlichen Spaziergänge ein. Diesmal ging es nach Charlottenburg, vor allem in die Gegend rund um den Lietzensee, der inmitten eines malerischen Parks liegt. Dessen besondere Gestaltung verdankt der Park dem berühmten Gartenbaudirektor Erwin Barth, der u. a. auch den Schustherus-Park, die Jungfernheide und den Klausener Platz entworfen hat.

15. - 19. Mai 2019 | Mitgliederreise nach Hamburg und Oslo
Mit 34 Freunden und Förderern sind wir bei unserer diesjährigen Mitgliederreise zunächst nach Hamburg gefahren, um in der Elbphilharmonie auf den besten Plätzen ein umjubeltes Konzert der Staatskapelle unter der Leitung von Maestro Daniel Barenboim zu erleben. Verwöhnt wurden wir im berühmten Hotel "Vier Jahreszeiten", von wo aus wir am nächsten Abend zu Fuß zur Hamburgischen Staatsoper laufen konnten, um uns von einem echten Neumeier Ballettklassiker „Illusionen- wie Schwanensee“ verzaubern zu lassen. Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Reisebus nach Kiel, um auf der Fähre Color Line weiter nach Oslo zu reisen. Die Luxuskabinen an Bord ließen keine Wünsche offen und wir konnten am Abend bei ruhiger See ein gemeinsames Dinner genießen. Nach Ankunft in Oslo haben wir uns bei einer Stadtrundfahrt einen Eindruck machen können, wie imposant sich die Stadt weiterentwickelt. Immer wieder aufs Neue überwältigend liegt die Osloer Oper direkt am Wasser des Oslo Fjords. Wie schön dieses Haus auch von innen ist, konnten wir bei einer Opernhausführung in Augenschein nehmen. Die Aufführung von Mozarts Zauberflöte wiederum hat uns überrascht: Es wurde auf Norwegisch gesungen! Auf unserer Reise nach Hamburg und Oslo haben wir ein ganz besonders attraktives und abwechslungsreiches Programm erleben dürfen - vielen Dank an den Reiseveranstalter PALCO REALE und unsere engagierte Reiseleiterin Medi Gasteiner.

FOTOGALERIE (c/o Medi Gasteiner)

15. Mai 2019 | ZwischenTöne: Künstlergespräch mit Harry Kupfer
Harry Kupfer ist einer der bekanntesten Regisseure im deutschsprachigen Raum und hat uns viele besondere Opernmomente geschenkt. Zuletzt begeisterte er mit der Inszenierung von Verdis »Macbeth« das Staatsopernpublikum. Im Rahmen unserer Reihe »ZwischenTöne: Gespräche hinter den Kulissen« gab er spannende Einblicke in seine Schaffensweise und stellte den neu erschienenen Bildband »Inszenierte Musik« vor, der bildreich seine Werke der letzten Jahrzehnte präsentiert. Es moderierte Rainer Fineske, 1. Vorsitzender des Richard-Wagner-Verbandes von Berlin-Brandenburg. Gastgeber des Gesprächs und des anschließenden Empfangs war in bester Tradition M.M.Warburg & CO Bankhaus Löbbecke im Behren Palais am Bebelplatz.

7.- 22. April 2019 | FESTTAGE 2019 & Sonderprogramm der Freunde und Förderer
Auch in diesem Jahr stehen die Ostertage ganz im Zeichen der FESTTAGE an der Staatsoper Unter den Linden. Mit »Die Verlobung im Kloster« können Sie ein selten gespieltes Werk von Sergej Prokofjew entdecken oder die großartige Inszenierung von Andrea Moses von »Die Meistersinger von Nürnberg« wieder erleben. Unser Sonderprogramm für »Freunde und alle, die es werden wollen« steht in diesem Jahr unter dem Thema »Nachbarschaft«.

FESTTAGE SONDERPROGRAMM DER FREUNDE UND FÖRDERER (3,21 MB, pdf)

28. März 2019 | Pariser Platz der Kulturen
In Kooperation mit der Allianz Deutschland AG lud der Förderverein Baumeister, Paten und Mäzene zu einem der Nachwuchsarbeit an der Staatsoper gewidmeten Abend an den Pariser Platz ein.
Die Staatsoper Unter den Linden gilt es täglich mit Leben zu füllen und die nächste Generation für das Genre zu begeistern. Wie dies bei der künstlerischen Nachwuchsarbeit gelingt, haben die jungen Musikerinnen und Musiker der Orchesterakademie und Sarah Aristidou, Stipendiatin des Internationalen Opernstudios, gezeigt und erklärt. Intendant Matthias Schulz berichtete, wie er über ein breites Angebot zum Mitmachen, Entdecken und Erleben Kinder und Jugendliche mit der Oper in Berührung bringen will. Das Gespräch moderierte Petra Gute. Die Sopranisten berührte die rund 350 Gäste mit einem zypriotischen Liebeslied als Zugabe – ein hörbarer Beweis dafür, wie stark Musik bewegen kann!
Im Anschluss ließen die Freunde der Staatsoper und die Gäste der Allianz Stiftung den Abend bei einem Glas Wein im Staffelgeschoss mit Blick auf das Brandenburger Tor ausklingen.

FOTOGALERIE

25. März 2019 | Präsentation der Spielzeit 2019/2020
Auf ein Neues: Intendant Matthias Schulz stellte am 25. März das Programm seiner zweiten Spielzeit an der Staatsoper Unter den Linden vor. Gemeinsam mit Künstlern des Hauses präsentierte er dieses den Freunden und Förderern persönlich im Apollosaal. Im Anschluss an die Präsentation erlebten die Gäste das 6. Abonnementkonzert der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Thomas Guggeis, die Mahlers »Kindertotenlieder« sowie Dmitri Schostakowitschs Sinfonie Nr. 10 zum Besten gaben.

20. Februar 2019 | Führung durch das »PalaisPopulaire«
Wo einst Könige und Prinzessinnen aus dem Hause Preußen residierten, bietet das ehemalige Prinzessinenpalais mit seiner knapp 300-jährigen Geschichte eine perfekte Symbiose aus historischem Denkmal und modernem Veranstaltungsort. Hier eröffnete die Deutsche Bank im September 2018 ihr internationales Forum für Kunst, Kultur und Sport. Bei einer Führung durch das »PalaisPopulaire« erhielten wir spannende Einblicke in die Ausstellung »Objects of Wonder, British Sculpture 1950s – Present«, die in Kooperation mit der Tate London durchgeführt wurde. Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit, uns bei Kaffee und Kuchen im neuen Café über das Gesehene mit anderen Freunden auszutauschen.

13. Dezember 2018 | BAROCKTAGE-Dinner im Hotel de Rome
Barockmusik in aller Farbigkeit entdecken – dies ermöglichen die neuen BAROCKTAGE an der Staatsoper Unter den Linden. Vom 23. November – 2. Dezember waren ausgewiesene Barockensembles und fantastische Solisten in drei Operninszenierungen, zahlreichen Konzerten und einer Tanz-/Theaterperformance zu erleben. Dieses neue Festival feierten wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern und den Protagonisten der BAROCKTAGE bei einem Benefizabend im Hotel de Rome. Olafur Eliasson, Saar Magal, Serena Sáenz Molinero und Linard Vrielink zählten zu unseren Gästen. Musikalisch ließen wir die ersten BAROCKTAGE Revue passieren. Aber natürlich sind die Zukunftspläne bereits geschmiedet! Diese sind in ihrer Vielfältigkeit und ihrem künstlerischen Anspruch auf Unterstützung und Förderer angewiesen, so dass wir an diesem Benefizabend um Spenden baten.

FOTOGALERIE

15. November 2018 | ZwischenTöne: Gespräch mit den Dramaturgen
Anlässlich der neuen BAROCKTAGE an der Staatsoper Unter den Linden haben die Dramaturgen der Staatsoper bei den »ZwischenTönen – Gespräche hinter den Kulissen« eine Einführung in die Welt der Barockmusik gegeben. Das M.M.Warburg & CO Bankhaus Löbbecke öffnete dankenswerter Weise wieder seine Türen für uns und lud im Anschluss an das Gespräch zum Empfang in die wunderschönen Räumlichkeiten des Behren Palais am Bebelplatz ein. Der geplante Künstler Max Emanuel Cencic konnte krankheitsbedingt leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen. 

14. Oktober 2018 | Ein Sonntag für die Staatsoper
Beim diesjährigen Dussmann-Sonntag haben die Künstlerinnen und Künstler der Staatsoper das KulturKaufhaus auf allen Etagen mit klangvoller Musik erfüllt. Die Dussmann Group spendet den gesamten Tagesumsatz in Höhe von 30.000,- Euro zugunsten des Kinder- und Jugendprogramms der Staatsoper Unter den Linden! Als Dank hierfür lud die Staatsoper auf den Bühnen des KulturKaufhauses zum Mitmachen und Entdecken ihres Familienprogramms ein. Bei der Opern-Rallye für Kinder konnten die verschiedensten Aspekte des Opern- und Konzertlebens erkundet werden! Ein rundum gelungener Tag!

FOTOGALERIE

26. September 2018 | Führung durch die Kostüm- und Dekorationswerkstätten
Hier entstehen Theaterträume: Auf einer Fläche von 25.000 qm arbeiten in den zentralen Theaterwerkstätten der Stiftung Oper in Berlin ca. 260 MitarbeiterInnen, die Bühnenbilder bauen und Kostüme, Schuhe sowie Perücken fertigen. Der Bühnenservice Berlin, zu dem die Werkstätten gehören, ist der größte Theaterdienstleister Deutschlands. Unsere Freunde und Förderer genossen bei einer Führung einen exklusiven Blick hinter die Kulissen.

8. September 2018 | OPEN HOUSE bei Sandra Pabst
Einen herrlichen Abend konnten unsere Paten, Baumeister und Stuhlpaten beim OPEN HOUSE auf Einladung von Sandra Pabst genießen. Während die Sonne langsam über dem See unterging erfuhren unsere Mitglieder sowie Freunde und Bekannte der Gastgeberin von Intendant Matthias Schulz und Kostümdirektorin Birgit Wentsch erste Ideen zur Neuproduktion von DIE ZAUBERFLÖTE. Die von Modeschöpfer Walter van Beirendonck entworfenen Kostüme - mitfinanziert durch die Spenden des Abends - versprechen echte Blickfänge zu werden. Natürlich durfte auch eine »echte« Zauberflöte, gespielt von Claudia Stein und begleitet von Isabelle Müller an der Harfe, nicht fehlen. Herzlichen Dank an alle, die diesen unvergesslichen Abend ermöglicht und gespendet haben!

Fotogalerie