Rigoletto

Melodramma in drei Akten (1851)

Musik von

Giuseppe Verdi

Text von

Francesco Maria Piave
nach dem Melodrama »Le roi s’amuse« von Victor Hugo

Als Victor Hugo 1832 in Paris sein Stück »Le roi s’amuse« zum ersten und vorerst letzten Mal auf die Bühne brachte, endete die Aufführung mit dem sofortigen Verbot des Stücks. Als sich Giuseppe Verdi, der Komponist des italienischen Risorgimento, anschickte, das Stück des revolutionär gesinnten französischen Schriftstellers zu vertonen, stieß auch er noch knapp 20 Jahre später auf den Widerstand der Zensurbehörden. Zwar musste er sein Melodramma von »La maledizione« (»Der Fluch«) in »Rigoletto« umtaufen und den Schauplatz an den Hof eines fiktiven Herzogs von Mantua verlegen, doch ließ er die Handlung und ihre Krassheit unangetastet.


Rigoletto stiftet den zügellosen Herzog zu ständigen Ver- und Entführungen schöner Frauen an und hat für deren Familien bloß Spott übrig. Vom verzweifelten Vater einer der Entehrten wird er dafür vor dem gesamten Hof verflucht. Seine Tochter Gilda hält Rigoletto jedoch vor dem schamlosen Treiben verborgen. Trotzdem hat der Herzog bereits ein Auge auf sie geworfen. Als Gilda den Verführungskünsten des Herzogs erliegt, schmiedet Rigoletto einen tödlichen Racheplan, dem am Ende nicht der Herzog, sondern die eigene Tochter zum Opfer fällt. Zur zynischen Chiffre des Scheiterns wird ausrechnet der allbekannte Tenorschlager »La donna è mobile«. In Verdis erstem Werk der Reifezeit bedingen sich so Triviales wie Groteskes und hohes Pathos gegenseitig. Die Kontraste aus greller Bandamusik und expressivsten Kantilenen formen ein kompromissloses Meisterwerk, das sich in ungeheurer Knappheit und Schärfe über den Zuschauern entlädt.

Termine

Premiere
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Referent: Benjamin Wäntig

Einnführungsmatinee am 26. Mai 2019

Besetzung

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Referent: Benjamin Wäntig

Einnführungsmatinee am 26. Mai 2019

Besetzung

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Referent: Benjamin Wäntig

Einnführungsmatinee am 26. Mai 2019

Besetzung

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Referent: Benjamin Wäntig

Einnführungsmatinee am 26. Mai 2019

Besetzung

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Referent: Benjamin Wäntig

Einnführungsmatinee am 26. Mai 2019

Besetzung

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Referent: Benjamin Wäntig

Einnführungsmatinee am 26. Mai 2019

Besetzung

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Referent: Benjamin Wäntig

Einnführungsmatinee am 26. Mai 2019

Besetzung

Zum letzten Mal in dieser Spielzeit
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Vorwort 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Referent: Benjamin Wäntig

Einnführungsmatinee am 26. Mai 2019

Besetzung