Abonnementkonzert IV

Im Gedenken an Jürgen Flimm

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart

»CH’IO MI SCORDI DI TE? … NON TEMER, AMATO BENE«
Konzertarie für Sopran, Klavier und Orchester KV 505

»PARO, MA TU BEN MIO RITORNA IN PACE«
Arie des Sesto aus der Oper »La clemenza di Tito« KV 621

Hector Berlioz

SYMPHONIE FANTASTIQUE OP. 14

Termine

Dauer: ca. 1:50 h – inklusive einer Pause
Vorwort 45 Minuten vor Konzertbeginn
Familienvorstellung
Dauer: ca. 1:50 h – inklusive einer Pause
Vorwort 45 Minuten vor Konzertbeginn

Im Gedenken an Prof. Jürgen Flimm, den ehemaligen Intendanten der Staatsoper Unter den Linden, dem dieses Konzert gewidmet ist, wird Cecilia Bartoli anstelle des Liedzyklus »Les nuits d’été« von Hector Berlioz zwei Arien von Wolfgang Amadeus Mozart singen: die Konzertarie »Ch’io mi scordi di te? … Non temer, amato bene« für Sopran, Klavier und Orchester KV 505 sowie die Arie des Sesto »Parto, ma tu ben mio« aus der Oper »La clemenza di Tito« KV 621. Jürgen Flimm war den Opernwerken Mozarts (und seiner Musik generell) in besonderer Weise verbunden – oft hat er sie als Regisseur auf die Bühne gebracht, mehrfach auch gemeinsam mit Cecilia Bartoli. Daniel Barenboim schließt sich dieser Hommage an und spielt den Solopart in der Konzertarie KV 505.

Hector Berlioz war einer der großen Revolutionäre der Musik, einer der ersten wahren Romantiker. Indem er außermusikalische Inhalte mit einbezog, wurde er zu einem der »Erfinder« der Programmmusik, die im weiteren Verlauf des 19. Jahrhunderts und darüber hinaus eine enorme Ausstrahlungskraft entfaltete. Die erstmals 1830 aufgeführte »Symphonie fantastique«, in der Berlioz »Episoden aus dem Leben eines Künstlers« eindringlich zu Klang werden ließ, beweist sein gestalterisches Vermögen.

Programmbuch