Das Opernkinderorchester ist im Rahmen der FESTTAGE 2022 am 16. April 2022 in der Staatsoper Unter den Linden zu erleben sowie am 16. Mai im Nikolaisaal Potsdam

Am 16. April gibt das Opernkinderorchester im Rahmen der FESTTAGE 2022 im Großen Saal der Staatsoper Unter den Linden um 11:30 Uhr sein jährliches Auftaktkonzert unter der musikalischen Leitung von Giuseppe Mentuccia, moderiert von Amelie Stiefvatter. Das Orchester, bestehend aus Instrumentalist:innen im Alter von 7 bis 13, wird passend zu den Festtagen Auszüge aus den drei Da-Ponte Opern »Don Giovanni« »Cosí fan tutte« und »Le nozze di Figaro« spielen. Außerdem werden »Die Moldau« von Bedřich Smetana und »Peer Gynt Suite Selections« sowie abschließend »An der schönen blauen Donau« und »Unter Donner und Blitz« von Johann Strauß erklingen. Als Solist:innen treten die Sopranistin Evelin Novak, die Mezzosopranistin Valentina Stadler und der Bariton Žilvinas Miškinis auf. Weitere Konzerte finden am 29. April und 8. Mai statt. Außerdem wird das Opernkinderorchester am 16. Mai mit demselben Programm bei einem Konzert für Schulklassen im Nikolaisaal Potsdam zu Gast sein.

Für die drei Konzerte des Opernkinderorchesters in der Staatsoper Unter den Linden (16. / 29. April und 8. Mai) sowie  für das Werkstattkonzert für Familien mit András Schiff und Mitgliedern der Staatskapelle Berlin im Pierre Boulez Saal (22.April) bietet die Staatsoper kostenfreie Solidaritätstickets* für geflüchtete Familien und Berliner Helfer:innen an, ermöglicht durch eine Spendenaktion der Mitarbeiter:innen und Freunde und Förderer. Die Tickets sind per Link buchbar (siehe unten). Die Buchungslinks finden sich auch in den Story-Highlights des Staatsopern-Instagram-Accounts.

Seit Februar 2018 sind über 80 Kinder Mitglied im Opernkinderorchester und erleben hautnah das professionelle Orchesterleben. Die Staatsoper und die Staatskapelle Berlin ergänzen mit diesem Projekt das große Engagement der Musikschulen des Landes Berlin um eine internationale Plattform. In enger Zusammenarbeit mit den Musikschulen ermöglichen sie damit jungen Instrumentalist:innen eine Teilhabe am Opernbetrieb und unterstützen sie so in ihrer individuellen Entwicklung. Zweimal monatlich nehmen die Kinder an gemeinsamen Stimmproben mit Musikpädagoginnen und -pädagogen und Musikerinnen und Musikern der Staatskapelle, sowie an Orchesterproben unter der Leitung von Giuseppe Mentuccia teil. Probenbesuche und Workshops geben Einblicke in den Opernbetrieb. Konzerte und Aufführungen bilden den jährlichen Höhepunkt der Arbeit.

Während der FESTTAGE 2022, die aktuell in der Staatsoper Unter den Linden und in der Philharmonie stattfinden und ganz im Zeichen Mozarts stehen, ist der dreiteilige Mozart-Da-Ponte-Zyklus mit COSÌ FAN TUTTE, LE NOZZE DI FIGARO und DON GIOVANNI, unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim und inszeniert von Vincent Huguet, zwei Mal komplett zu erleben. Hier geht es zum gesamten FESTTAGE-Programm: https://www.staatsoper-berlin.de/de/spielplan/festtage-2022/

Eine Pressekarte für die Konzerte reservieren wir Ihnen gerne nach Verfügbarkeit über pressoffice@staatsoper-berlin.de.

Das Opernkinderorchester ist ein Kooperationsprojekt der Staatsoper Unter den Linden und der Staatskapelle Berlin mit den Musikschulen des Landes Berlin. Das Opernkinderorchester wird gefördert von der Hilti Foundation, der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Karl Schlecht Stiftung, KPMG und dem Verein der Freunde und Förderer der Staatsoper Unter den Linden.

Buchungslinks Solidaritätskarten

16. April Opernkinderorchester (Staatsoper Unter den Linden)

22. April Werkstattkonzert mit András Schiff (Pierre Boulez Saal)

29. April April Opernkinderorchester (Staatsoper Unter den Linden)

8. Mail Opernkinderorchester (Staatsoper Unter den Linden)

*begrenztes Kontingent

Die Staatsoper Unter den Linden dankt dem Verein der Freunde und Förderer der Staatsoper Unter den Linden und ihren Hauptpartnern BMW und der Hilti Foundation herzlich für die Unterstützung.