Erstes Berliner Pop-Up-Autokino am 13. Juni: Hunderte mobile Opernsäle auf dem Gelände des Flughafen Tempelhof bei der Live-Übertragung der Premiere von Puccinis LA FANCIULLA DEL WEST – dank unseres Hauptpartners BMW

Im Rahmen von #BMWOPERANEXT, der gemeinsamen Kooperation der Staatsoper Unter den Linden und BMW, wird die Premiere von Giacomo Puccinis LA FANCIULLA DEL WEST, das Highlight zum Saisonabschluss, nicht nur vor reduziertem Publikum im Saal erlebbar sein, sondern zusätzlich als Live-Übertragung im ersten Berliner Opern-Pop-Up-Autokino auf dem Rollfeld des Flughafen Tempelhof. Der Vorverkauf für die Stellplätze beginnt am Dienstag, dem 1. Juni um 12 Uhr. Hervorgegangen aus der seit 2007 bestehenden Partnerschaft für STAATSOPER FÜR ALLE, fördert BMW die Staatsoper Unter den Linden seit der Spielzeit 2018/2019 als offizieller und globaler Hauptpartner.

Die Premiere der »Wild West«-Oper, die in Kalifornien zu Zeiten des Goldrauschs spielt, wird inszeniert von Lydia Steier, die mit dieser Produktion ihr Debüt an der Staatsoper Unter den Linden gibt. Die musikalische Leitung der Staatskapelle Berlin liegt in den Händen von Sir Antonio Pappano, Musikdirektor des Royal Opera House und designierter Chefdirigent des London Symphony Orchestra. Zum hochkarätigen Solistenensemble zählen u. a. Anja Kampe (Minnie) und Marcelo Álvarez (Dick Johnson) sowie Michael Volle (Jack Rance).

Matthias Schulz: »Wir möchten gemeinsam mit unserem Partner BMW, dem wir für die Unterstützung und Offenheit sehr dankbar sind, Oper für so viele Menschen wie möglich erlebbar machen: Während der Corona-Notbremse waren Autokinos explizit erlaubt und so kamen wir auf die Idee, unsere letzte Premiere der Saison an einem außergewöhnlichen Ort in der Stadt als Live-Übertragung stattfinden zu lassen – um jede Möglichkeit für Kultur zu nutzen, dafür auch neue Wege zu gehen und so hoffentlich ein neues Publikum zu erreichen. Umso schöner, dass jetzt beides stattfinden kann: Die Premiere vor Publikum im Saal und gleichzeitig ein neuer Zugang durch Autokino!«

Der Vorverkauf für das Pop-Up-Autokino beginnt am Dienstag, dem 1. Juni um 12 Uhr. Die Karten sind zum Verkaufsstart ausschließlich online oder telefonisch (Di – Sa 11 – 15 Uhr / +49 (0)30 20 35 45 55 buchbar. Die Theaterkasse in der Staatsoper ist ab Juni an Vorstellungstagen von 12 Uhr bis zum Start der Abendkasse geöffnet. Während der Abendkasse findet kein Vorverkauf statt.

Das Opern-Pop-Up-Autokino ist eine Initiative von #BMWOPERANEXT, der gemeinsamen Kooperation von BMW und der Staatsoper Unter den Linden. Die Digitalisierung als Kernkompetenz der BMW Group sowie ihr globales Netzwerk aus Experten werden dabei genutzt, um neue Blickwinkel zu eröffnen und Oper einer jüngeren Zielgruppe über soziale Medien zugänglich zu machen. Die Initiative bewährt sich bereits seit 2018 mit Formaten wie beispielsweise #ChangeYourView oder #OutOfTheOpera. Weitere Informationen zu #BMWOPERANEXT finden Sie hier: https://www.staatsoper-berlin.de/de/partner-freunde/bmw-opera-next/

Seit 50 Jahren engagiert sich die BMW Group in aller Welt und nimmt gesellschaftliche Verantwortung auch im Bereich der Kultur wahr. Mit über 100 langfristigen Initiativen in der modernen und zeitgenössischen Kunst, in der klassischen Musik, im Jazz und im Sound sowie in Architektur und Design ist die Kulturförderung fest etabliert. Im Musikbereich ist das Engagement ebenso vielseitig wie nachhaltig und reicht von Kammerkonzerten zeitgenössischer Musik über groß angelegte Programme für kulturelle Bildung und Musikvermittlung bis hin zu Open-Air-Konzerten mit renommierten Opernhäusern und Orchestern. Oper für alle ist Teil einer Reihe von Open-Air-Konzerten, die die BMW Group auch in Berlin, London und Moskau ausrichtet und so Hundertausenden ermöglicht, erstklassige Musikprogramme in entspannter Atmosphäre zu genießen.

Pop-Up-Autokino: Staatsoper goes Wild West
Live-Übertragung der Premiere LA FANCIULLA DEL WEST
13. Juni, 19 Uhr
Einlass ab 17.30 Uhr
Ort: Vorfeld des Flughafen Tempelhof
Ticketpreis pro Auto: 38€
Maximale Kapazität: 400 Autos

Im Rahmen des Autokinos gibt es eine Kooperation der Staatsoper Unter den Linden mit SHARE NOW, um auch mit Carsharing zu reduzierten Paketpreisen an dem Event teilnehmen zu können. Die Mietpakete können in Form eines personalisierten Gutschein-Codes direkt bei der Kartenbestellung dazu gebucht werden.

Weitere Vorstellungen von LA FANCIULLA DEL WEST finden in der Staatsoper Unter den Linden am 16., 19., 24. und 27. Juni sowie 3. Juli statt. Der Vorverkauf beginnt ebenfalls am 1. Juni.