Die Irin Caroline Staunton lebt in Berlin und arbeitet international als Opernregisseurin.  2022 war sie an der Hamburger Staatsoper mit Kornél Mundruczó als Co-Regisseurin für »Tannhäuser« tätig. Nach ihrem erfolgreichen Debüt an der Irish National Opera mit »Der Schauspieldirektor«, inszenierte sie für die INO 2019 »Die Zauberflöte«, was am Wexford National Opera House und dem Gaiety Theatre zur Aufführung kam. Außerdem ist sie Mitbegründerin und Künstlerische Leiterin des Berliner Projekts »Puccinis Toaster«, eine Pop-up-Opernkompanie, für die sie eine Reihe von ortsspezifischen Produktionen leitete, u. a. »Dido and Aeneas« und »La Bohème«. Aktuell inszeniert sie Wagners »Ring des Nibelungen« an der Regents Opera in London, der mit »Das Rheingold« bereits im Oktober 2022 eröffnet wurde.
Seit der Spielzeit 2014/15 ist Caroline Staunton als Spielleiterin an der Staatsoper Unter den Linden engagiert, wo sie bereits mit Regisseuren wie Vincent Huguet, Claus Guth, Philipp Stölzl, Dmitri Tcherniakov und Romeo Castellucci arbeitete.